Computer Schäden durch ab nehmen vom stromnetzt?

3 Antworten

Die Hardware wird dadurch nicht beschädigt. Falls du ein Journaling File System wie ext4 oder ntfs verwendest, ist auch das Dateisystem vor Schäden geschützt. Daten, die noch nicht auf die Festplatte geschrieben wurden, können natürlich trotzdem verloren gehen. Gerade bei Spielen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Spielstände danach noch lesbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Hullraiser
Fragesteller

Ok

Es sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Hardware: Wenn man den Stecker plötzlich zieht, entsteht oft ein Hochspannungsimpuls; ein Netzteil sollte die Hardware auf der Sekundärseite (also Computer) schützen, wenn plötzlich der Stecker gezogen wird. Bei Billignetzteilen würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Software: Moderne Betriebssysteme sorgen dafür, dass ein Dateisystem immer in einem "konsistenten" Zustand ist, und wenn nicht, dass beim nächsten Hochfahren wieder ein konsistenter Zustand hergestellt wird. Aber es kann sein, dass ein paar Dateien des Spiels in einem Zustand sind, der für das Spiel nicht konsistent ist, auch wenn ein Spiel eigentlich mit so was klarkommen sollte (hängt vom Spiel ab).

Besser für das ganze System ist es, ein "erzwungenes Herunterfahren auszulösen.

Windows:

in einer "Batch-Datei" (Textdatei mit Endung .bat oder .cmd) Folgendes einzutragen:

shutdown /s /f /t 0

Windows ermöglicht es, eigene Tastenkombinationen für einzelne Befehle einzurichten.

Wie du vom Spiel aus da dran kommst, hängt vom Spiel ab. Notfalls mit Alt+Tab wechseln.

Unix-artige (z. B. Linux):

In ein Shell-Script (vorzugsweise Endung .sh; Dateieigenschaft "ausführbar" setzen) Folgendes eintragen:

sudo shutdown -h now

Auch hier: nachsehen, wie man da dran kommt.

Ggf. ist es etwas komplizierter - vgl. https://superuser.com/questions/108704/how-to-shutdown-a-computer-instantly-1-to-5-secs-without-using-a-physical-swit

Hullraiser
Fragesteller

Ok danke das hat mir sehr geholfen vielen lieben dank :)

Ja, deine Festplatte kann unter anderem am schnellsten beschädigt werden. Deine Daten könnten beschädigt werden oder verloren gehen.

Wieso machst du überhaupt sowas, wenn ich mal fragen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hullraiser
Fragesteller

Mein bruder findet es mies wenn ich zocken darf und er nicht weil spiele in dem zeit Raum wo er von der schule kommt und wenn dann das Schloss an der Haustür geht und er Hallo sgat zeihe ich den Stecker als wenn jix wäre deswegen frage ich

Hullraiser
Fragesteller
@GrumpyDan

Ok

Kann damit den auch Grafik Karte schlafen nehmen habe eine Grafikkarte von knapp 1000€ deswegen frage ich