Mutter Stecker vom PC gezogen?

11 Antworten

Kaputt gehen nicht direkt. Wenn währenddessen im Hintergrund was wichtiges am arbeiten war kann es sein das du Probleme mit Windows bekommst / er nicht mehr wie er soll hochfährt.

Das ist aber nichts, was man nicht wiede reparieren kann. Meistens löst Windows das dann von selbst

Aber sag ihr das sie das lieber lassen soll, sonderlich gut für den Pc ist das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
Nico0475
Fragesteller

Das juvjt ihr nicht, deshalb mit den Schadensersatz

Deine Mutter sollte sich heftigst abreiben wenn du sie auf Schadensersatz verklagst. Was kaputt gehen kann dabei immer. Denke sie wird ihren Grund gehabt haben

Hi,

  1. Passiert sowas bei Stromausfall auch (und überall auf der Welt ständig)
  2. Muss deine Mutter ja einen Grund dafür gehabt haben. Denk darüber nach. Mir hat meine Mutter das Bildschirm-Kabel abgenommen. Ist aber schon 35 Jahre her ;-)
  3. Strom weg ist wie nichts anderes wie ausschalten. Mit dem Unterschied, das evtl. Dateien nicht oder nur teilweise gespeichert wurden. Ggfs. verlierst Du Daten (Spielstände, Dokumente, ...). Kaputt gehen darf da nix
  4. Windows erkennt dies und startet entsprechend mit Fehlerprüfung usw.
  5. Die Aussage:

Wenn die Festplatte arbeitet, sollte man die Stromversorgung nicht unterbrechen.

Die Festplatte kann dabei großen Schaden nehmen. - Sektorenfehler

Bei einer SSD besteht diese Gefahr allerdings nicht.

Stimmt nicht ganz. Eine SSD ist nur schneller beim speichern, ist während des Schreibvorgangs der Strom weg, passiert das gleiche wie bei einer normalen Festplatte: Daten werden unvollständig abgespeichert. Ein Hardware-Defekt bei normalen Festplatten kann es nicht geben.

Wenn wirklich mal was weg ist (kompletter Spielstand, musst wieder bei 0 anfangen...) dann ärgerst Du dich vielleicht so, wie deine Mutter sich geärgert hatte.

PC kann man kaufen, eine Mutter nicht!

Zieh einfach von zu Hause aus! Ansonsten zieh doch bei nächster Gelegenheit mal die Handbremse auf dem Beifahrersitz während der Fahrt, mal schauen wie ihr das gefällt. Manche Leute haben einfach völlig kaputte Familien. Da gibts auch nichts zu retten, die Kinder müssen besser heute als morgen lernen, dass sie mit solchen Eltern nichts werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Jakub0av  06.07.2020, 08:56

Junge einfach die Handbremse auf der Autobahn ziehen hahahaha. Nur deswegen weil der Stromstecker rausgezogen wurde. Also da sehe ich fast kein Unterschied

Wenn die Festplatte arbeitet, sollte man die Stromversorgung nicht unterbrechen.
Die Festplatte kann dabei großen Schaden nehmen. - Sektorenfehler
Bei einer SSD besteht diese Gefahr allerdings nicht.

Nico0475
Fragesteller

Ehm, auch andere Componenten?

hans39  05.07.2020, 23:25
@Nico0475

Das ist mir nicht bekannt. - Aber durch das Ziehen des Steckers hat sich schon so manche Festplatte verabschiedet.

Nico0475
Fragesteller
@hans39

Kann ich theoretisch Schadensersatz fordern?

Nico0475
Fragesteller

Vielen Dank, für ihre Antwort