Computer plötzlich aus, was ist kaputt?

4 Antworten

Ich tippe auf ein Temperaturproblem. Malware ist auszuschließen. Malware braucht gut und unauffällig laufende Rechner.

friggel21
Fragesteller

Vor allem ist das System 2 Stunden jung gewesen, und habe nur auf originalseiten Software gezogen. Ich habe aber die Temperatur überwacht. Die lag durchgehend bei 75 Grad CPU max.

JMC01  15.04.2024, 01:23
@friggel21

Hast du im BIOS rumgepfuscht, z.B. um Taktfrequenz für CPU oder RAM zu "optimieren"?

friggel21
Fragesteller
@JMC01

Das Bios wurde vom Service eines großen und bekannten Computerhändlers upgedatetd, außerden hat dieser Service den Computer montiert, Also wurde das Bios von Fachleuten eingerichtet. Ich selbst hab es nicht mal angeschaut.

JMC01  15.04.2024, 01:28
@friggel21

Dann solltest du den PC den Leuten zur Durchsicht geben. Von hier aus ist keine Reparatur möglich.

friggel21
Fragesteller
@JMC01

Ich wollte nur schon mal Vorabmeinungen einholen. Dann werde ich wohl morgen früh den Service kontaktieren.

Fenrirwolf  15.04.2024, 01:37

Auch der PC bietet ein notstromabschaltung. Wenn die Temperatur höher als empfholen liegt, dann fährt sie herunter.

Dein PC erlitt einen kurzschluss. Was nicht so schön klingt, ist aber so.

Es kann sein dass es am Mainboard selber liegt, oder am CPU oder arbeitspeicher. Vorallem würde ich mal dein Netzteil überprüfen. Ob der Watt anzahl für deine Komponenten dafür reicht. Dass dein PC nach 2 std aus ging, würde ich auf 3 Komponenten wie beschrieben tippen.

Wie sieht denn der Airflow aus? Ich hoffe es herrscht nicht den Kamin - effekt. Die Lüfter müssen deine Komponenten kühl kriegen.

Oder sonst, der Hersteller hat irgendwas daran gepfuscht was eben nicht der guten entsprechende resultat ausspricht.

Woher ich das weiß:Hobby
Fenrirwolf  15.04.2024, 01:56

Was noch zu erwähnen ist, dass PC von "Profis" gebaut worden sind, liefern dementsprechend auch nicht viel erfahrung. Was heisst, egal was man da bei solchen Firmen bauen lässt, wird der Resultat nicht so gut sein, sondern liefern dir einen unzureichenden PC vor deine Haustür. Da hat man leider ein Salat, die man mit seinem lieben Kopf aufschlagen muss, und sich selber zu fragen , woran das es denn liegt. Dass mein PC nicht richtig funktioniert. Da muss halt jeder durch. In Zukunft wird man sich doppelt überlegen, ob man lieber doch eigenen PC bauen sollte. Statt von einer Firma zusammen schustern zu lassen...

Viel Erfolg und berichte uns dann später woran es denn gelegen hat.

Hi,

Hast Du hinten den Kaltgerätestecker mal richtig reingedrückt? Der rutscht schon mal raus und sieht aus, als wäre alles in Ordnung.

wahrscheinlich transportschaden. du hast doch Garantie oder? Mach davon Gebrauch statt selbst dran rum zu pfuschen und evtl noch mehr zu zerstören

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt