Computer Funktionsweise?

4 Antworten

Dafür gibt es den Raspberry Pi. Der ist sehr gut erklärt und man kann daran herumbasteln. Genau für diesen Zweck ist der erfunden worden, denn damals in den 1980ern gab es Heimcomputer die so simpel waren, dass man da alles verstehen konnte und man konnte daran herumbasteln um mehr aus den Dingern heraus zu holen. Am bekanntesten waren der Apple-II und der C64.

Wie die funktionieren wird von verschiedenen Youtubern gut erklärt.

Da wäre der 8-Bit Guy:

https://www.youtube.com/@The8BitGuy

8-bit show and tell, wobei der sich mehr auf Besonderheiten des C64 bezieht

https://www.youtube.com/@8_Bit

Und die Technik wird sehr gut von Ben Eater erklärt. Der baut da sogar eine Grafikkarte und erklärt genau wie das funktioniert. Auch nimmt er USB auseinander und zeigt wie es genau funktioniert.

https://www.youtube.com/@BenEater

Wie eine CPU arbeitet und Probleme löst, das kann man spielerisch im Spiel "Human Ressource Machine" lernen. Man steuret da einen Büroangestellten mit simplen Befehlen die in etwa der ersten CPU die aus einem einzigen IC besteht entspricht. Auch der Apollo Computer der NASA, also das Ding das zum Mond geflogen ist hatte in etwa genau die selben Fähigkeiten.

Eine CPU kann zum Beispiel nicht entscheiden ob etwas größer oder kleiner ist, nur ob etwas 0 ist oder negativ. Eine RISC CPU (wie im Handy) kann nicht multiplizieren und dividieren, wie macht man das dann trotzdem? Wie spart man Speicherplatz für Anweisungen, wie macht man ein Programm schneller. Das alles kann man an dem Spiel sehr gut nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist immer, wie tiefgreifend möchtest du etwas verstehen. Beispielsweise was eine CPU ist und was sie macht, kannst du auch auf Wikipedia nachlesen und ggf. in den originalquellen vom Artikel.

Da steht zumindest halbwegs verständlich erklärt, was die Aufgaben davon sind und wie sie im Gruben aufgebaut ist. Das Thema ist aber sehr tiefgreifend, abhängig daon, wie tief man darin einsteigen möchte.

Freiherrlich
Fragesteller

Ich hab mich vor kurzem mal nach einem Upgrade für meine Grafikkarte umgesehen weil ich noch eine alte GTX 750 hab und wurde überschlagen mit Zahlen und GTX und RTX und XT von 200€ bis 600€ und mehr. Würde halt gerne Wissen wie wo was und für was und mit was funktioniert.