Commonwealth

3 Antworten

England ist nur ein Teil von Großbritannien. Es geht um die sozialen Kontakte zwischen Großbritannien und den ehemaligen Kolonialstaaten des "British Empire", welche nun vollkommen unabhängig sind.

Das ist die ehemals offizielle Bezeichnung des früheren British Empire, seit dem Ende des 2. Weltkrieges eine lose Gemeinschaft der noch mit Großbritannien verbundenen Völker (Staaten) des britischen Weltreichs; die Mitglieder sind unabhängige, gleichberechtigte und in freier Vereinigung verbundene Staaten, in denen der englische Monarch entweder zugleich Staatsoberhaupt ist (z. B. in Kanada, Neuseeland, Australien) und durch einen Generalgouverneur vertreten wird, oder lediglich symbolisch als Haupt des Commenwealth anerkannt ist (z. B. in den Republiken Indien, Bangladesch). Auf alljährlichen Konferenzen der Regierungschefs der Commonwealth-Staaten werden gemeinsam interessierende Probleme erörtert.

Zum Commonwealth gehören ferner Dependancen und assoziierte Staaten von: Australien: Australische Antarktis-Territorien, Christmas-Inseln, Cocos-Inseln, Korallen-Inseln, McDonald-Inseln, Norfolk-Inseln; Neuseeland: Cook-Inseln, Niue, Ross-Territorium, Tokelau-Inseln; Großbritannien: Anguilla, Bermuda, Britische Antarktis-Territorien, Britische Territorien im Indischen Ozean, Britische VirginInseln, Cayman-Inseln, Kanal-Inseln, Falkland-Inseln, Gibraltar, Hongkong, Insel Man, Montserrat, Pitcairn-Inseln, St. Helena, Turks- und Caicos-Inseln.

Länderlexikon von A bis Z : von Afghanistan bis Zypern / hrsg. von Hans Baier. - Niedernhausen/Ts.: Bassermann, 1993 ISBN 3-8094-0093-9 NE: Baier, Hans [Hrsg.]

Im Commonwealth sind Nationen die früher Kolonien der Engläder waren und England auch. Die arbeiten einfach Wirtschaftlich noch zusammen. Vorteile sind halt wirtschaftliche und wird den Handel unter diesen Staaten vereinfachen/verbessern.