Ich habe die Lösung zu einer Aufgabe, aber die Lösung verstehe ich nicht? Kann mir jemand sagen was die Lösung sagt?

Autor ist Dieter Langewiesche

3 Antworten

Ich habe die Lösung zu einer Aufgabe, aber die Lösung verstehe ich nicht? Kann mir jemand sagen was die Lösung sagt?

Wer ist denn dieser Autor, der vom Nationalsozialismus so schreibt, als waere es das Natuerlichste der Welt mit ihren Anschauungen und Programmen.

Das laeuft doch der Wirklichkeit dieser Ideologie zuwider und ich bin erstaunt darueber was ich bei dir lesen muss.

Es ist eine Verharmlosung und so etwas bekommt ihr fuer eine Analyse in der Schule vorgesetzt? Lies dir einmal durch was den Nationalsozialismus ausmacht und vergleiche mit deinem Geschriebenen, da stimmt doch etwas nicht?

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-drittes-reich/ideologie-des-nationalsozialismus

Woher ich das weiß:Hobby

girlsadgirl
Fragesteller

Es geht hier um Nationalismus und nicht Nationalsozialimus...

zetra  23.08.2020, 21:19
@girlsadgirl

https://www.perlentaucher.de/buch/dieter-langewiesche/nation-nationalismus-nationalstaat-in-deutschland-und-europa.html

Dieser Mann hat eine Menge ueber dieses Thema geschrieben, es gibt dazu Beitraege von Lesern seiner Buecher und somit musst du dich da einmal belesen, ueber die wichtigsten Punkte die ihr ueber den Nationalismus eroertern sollt?

Pardon noch einmal mit der Fehlinterpretierung, ich konnte es selber nicht glauben, du hast es ja gelesen. Gruss, zetra.

gutifragerno  24.08.2020, 18:07
@girlsadgirl

Außerdem geht es um eine bestimmte historische Situation und für die kann eine andere Bewertung gelten als für die heutige Zeit.

Die Auffassung des Autors, die Lösung steht im Text.

Wer sich zur modernen Idee der Nation bekannte, richtete eine Kampfansage an die überlieferte Ständegesellschaft mit ihrem dichten Geflecht an Privilegien und Ausgrenzungen. Auch wo ein gemeinsamer Staat bereits bestand, wie in Frankreich, wirkte die Idee der Nation als ein egalitärer Zukunftsentwurf. Er versprach jedermann - Frauen wurden noch nicht in das Egalitätsversprechen einbezogen - politische und rechtliche Gleichberechtigung. Und er säkularisierte den Glücksanspruch des Individuums. Denn „Nation" als Zukunftsverheißung akzeptierte nicht mehr die *Zwänge einer vermeintlich gottgefügten weltlichen Ordnung. Sie gab sich auch nicht mehr damit zufrieden, auf die Egalität des Jenseits vertröstet zu werden. Deshalb war das Zukunftsmodell „Nation" eine potenziell revolutionäre Kraft. Dies gilt für alle Staaten, die unter den Einfluss des modernen Nationalismus gerieten.

*Gleichheitsanspruch wird versprochen

Lösung:
Ablehnung von Privilegien

D.h., dass im Nationalstaat am ehesten alle Bürger grundsätzlich gleich sind und es nicht mehr die Privilegien gibt, die der Adel zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch hatte.

und Ausgrenzung – damit Zusammengehörigkeit und Rechtsgleichheit der Mitglieder einer Nation (Ausnahme: Frauen!);

D.h., dass alle, die das Bürgerrecht in der Nation haben eben nicht mehr so ausgegrenzt werden können, wie zum Beispiel früher Leute, die aufgrund ihres Berufes als unehrlich galten.

Das bedeutet im Prinzip auch, dass es in einem National Staat keine Ausgrenzung der Juden mehr geben kann. Das ist eben auch ein großer Unterschied zu der perversen Variante des Nationalsozialismus. Die Juden sind zum Teil nicht emigriert, weil sie auf den National Staat und sein Rechtssystem vertraut haben. Da wurden sie nach 1933 furchtbar enttäuscht. Der Nationalsozialismus war immer ein totalitäres und rassistisches System. Das hat mit einem National Staat erst mal nichts zu tun, dort kann grundsätzlich jeder die Staatsbürgerschaft bekommen, wird zumindest nicht wegen seiner „Rasse“ ausgeschlossen.

Versprechen auf Einlösung des Gleichheitsanspruches – damit potentiell revolutionäre Gesinnung.

hier wird deutlich, dass der NationalStaat das Ziel hat, alle Staatsangehörigen gleich zu behandeln. Das war damals ein großer Fortschritt und musste auch erst einmal erkämpft werden. Und das bedeutet eben auch Revolution (1848 und dann 1918/19)