Commerzbank Phototan App macht ständig Probleme, ist das die Regel?

3 Antworten

Hi,

stell doch einfach auf mobile tan um, dann kriegste ne Nummer aufs Handy geschickt, tippst die in die Überweisungsfreigabe und fertig, funzt seit Jahren sehr gut bei mir bei der Commerzbank. In der Kontoverwaltung kannst du die tan-Verfahren auswählen.

Statt app oder mobile tan kann man auch ein Lesegerät von der Bank nutzen, um die Phototan auszulesen. Ein solches habe ich bei der Commerzbank Tochter comdirekt in Gebrauch, weil dort mein Aktiendepot ist und diese kleinen Lesegeräte "OneSpan" Digipass 760 funzen eigentlich auch hervorragend und fehlerfrei. Solche Lesegeräte gibt es auch bei der Commerzbank, eben statt app. Gruß

LoicRemy
Fragesteller

Danke für die Info

CliffBaxter  03.07.2019, 16:32
@LoicRemy

gerne, hab es nachgeschaut, die Commerzbank nutzt auch "OneSpan" digipass Geräte zum Einlesen der Phototan ohne Handy app. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die zuverlässig sind. Gruß

Bremen678  03.06.2020, 22:46

und kostet pro Überweisung 012€ und für jedes einlocken zahlst du auch 0,12€. Da kommen hohe Gebühren zusammen.

CliffBaxter  03.06.2020, 23:08
@Bremen678

nicht wirklich, Wertpapiergeschäfte TANs sind eh kostenlos und mit einem trade hat man es für Jahrzehnte komplett kostenlos. Eine Dienstleistung, wo alles umsonst sein soll, kann man nirgends erwarten.

Bremen678  03.06.2020, 23:12
@CliffBaxter

Doch, ich zahle durch das Photo-Tan Verfahren keine Gebühren. Auch keine Kontoführungsgebühren (bei der Commerzbank).

Bei der SMS zahlst du richtig Gebühren.

Wertpapiergeschäfte sind etwas ganz anderes. Danach war auch nicht gefragt worden.

CliffBaxter  03.06.2020, 23:20
@Bremen678

also ich nutze kein SMS und solange die Wertpapier TANs umsonst bleiben, fallen bei mir kaum Gegühren an. Bzw. sind auf Jahrzehnte raus. Wegen einer instabilen App würde ich daher nicht die Bank wechseln, sondern ein Lesegerät nutzen, so war ich ja auch auf die Frage eingegangen. Ich sehe da jetzt keine Nachteile. Letztlich soll es aber jeder so machen, wie er es für richtig hält.

CliffBaxter  03.06.2020, 23:22
@CliffBaxter

ah ich seh grade, die Antwort ist schon so alt, dass sie die aktuelle Situation nicht mehr widerspiegelt.

Ich nutze kein SMS TAN mehr!!

hat sich überholt...

Mit der App habe ich keine Erfahrung, da ich ein App-Verweigerer bin.

Ich habe mit dem Foto-TAN-Verfahren bisher keinerlei Probleme gehabt.

Allerdings nutze ich die Hardwarelösung der Coba.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Läuft bei mir wunderbar. Ich nutze das Photo-TAN Verfahren. Besser geht es nicht.