Comment Themen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dieser Überschrift wird es immer eine Menge zu diskutieren geben, weil dort Perspektiven von diskriminierten Menschen auf diejenigen privilegierter Menschen treffen. Damit geht eine Konfrontation einher von gesellschaftlichen Missständen, die verändert werden wollen bzw. verändert werden müssen und Zusammenhängen zu gewissen Anforderungen/Notwendigkeiten wirtschaftlicher oder allgemein praktischer Umsetzbarkeit entsteht, wobei letztere zusätzlich oftmals in Kombination mit einem Bedürfnis "alles beim Alten" zu belassen, auftreten. Das kann dann an Einzelfällen von politischen Maßnahmen, Rechtssprechung oder gesellschaftlichen Standards, die allgegenwärtig sind, abgelesen werden. Diese Perspektiven (und das war sicherlich noch lange nicht alles) zu differenzieren erfordert immer einiges an Diskussion.
Damit habe ich jetzt nur auf deinen letzten Nebensatz geantwortet: "wo man diskutieren kann". Hier ein paar thematische Beispiele, aber da fallen dir sicher auch selbst welche ein:

Diskriminierung von Menschen aufgrund von:

  • Herkunft/Kulturzugehörigkeit
  • Geschlecht/Sexualität
  • Körperliche/Psychische Beeinträchtigungen
  • Alter

Und hier ein paar dieser konkreten Fälle zu den Themen:

  • Rassismusseminare bei der Polizei
  • Geschlechtbezogene Quotenregelungen
  • Gestaltung von Arbeitsplätzen mit/ohne Rücksicht darauf
  • Wahlberechtigung

Aber mach dir doch selbst mal Gedanken, mit welchen dieser oder anderen Formen von Ungerechtigkeit im Allgemeinen du selbst schon konfrontiert warst bzw. welche du gegenüber anderen Menschen mitbekommen hast und informier dich dann zu dem Thema. So findest du bestimmt etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung