Come-Out als Trans?

Nevermind leute.. sie ist transphobic..

Uneternal  29.05.2023, 01:36

Wie alt bist du?

noahaha
Fragesteller

Will ich nicht sagen und ja ich bin alt genug um zu wissen dass ich trans bin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Thema indirekt ansprechen. Du kannst dir Erfahrungsberichte von Transleuten suchen, einen in dem es darum geht, dass die Eltern damit Probleme hatten. Wenn du mit deiner Mutter darüber redest merkst du eh, wie sie zu dem Thema steht. Je nachdem wie, kannst du dann gleich überleiten zum Outing.

Ich kann deine Verunsicherung verstehen, mir ging es mit meinem Outing genau so.

Langfristig ist ein offener und ehrlicher Umgang mit deinem Thema wichtig. Alles andere macht krank, so war es bei mir auch. Von daher würde ich als erste Anlaufstelle eine Vertrauensperson suchen bei der du ein gutes Bauchgefühl hast. Egal ob im Familienkreis, bei Freund*innen oder Schule/Lehrer...

Ich finde Transidentität für alle Beteiligten ein sehr komplexes Thema. Deshalb habe ich mein Projekt www.transgender-beratung.de ins Leben gerufen um durch meine Erfahrungen anderen zu helfen. Auf dieser Seite findest du auch meine Geschichte. Melde dich gerne bei mir.

Ich drück dir die Daumen!

LG Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Thema immer Mal wieder nebenbei einspielen lassen und dann gucken, wie sie reagiert. Wenn du denkst, dass du bereit bist, kannst du mir ihr, an einem Ort, wo du dich sicher fühlst, sprechen und ihr deine Situation erklären.

Wenn du nach den erwähnungen von transgender aber das gefühl hast, das sie Transphob ist, würde ich an deiner Stelle eher noch warten, vor allem, wenn du denkst, dass sich deine Situation irgendwie zu einer Gefahr entwickelt (dann würde ich warten, bis du eine möglichkeit hast woanders wohnen zu können). Wenn du aber nicht warten kannst, weil du dich unwohl fühlst und es sicher ist dich zu outen, mach das. Dabei würde ich dir aber empfehlen dich vielleicht vorher mit jemandem auszusprechen, der/die dir, falls es nicht gut läuft, Rückhalt geben kann.

Hoffe bei dir wird alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wie ich dir jetzt direkt helfen kann aber was du machen solltest ist erstmal antesten wie deine eltern zum thema stehen. Ich weiß dass sagen alle und das ist garnicht so leicht.

Deshalb ein Beispiel: du könntest den Aktuellen US-Wahlkampf und das programm von Ron decantis annsprechen.

oder Erdogans bestreben alle lgbTqia+ safeplaces zu verbieten oder "verschwinden zu lassen "

Viel Glück aufjedenfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)