Cola in Key Switches?

3 Antworten

Hallo,

der Zucker im Cola verklebt die Tastaturmechanik.

Zucker ist kein elektrischer Leiter solange es kristallin vorkommt.
Aber es bindet immer Wasser, und da reicht die Luftfeuchtigkeit.
Dann gibt es irgendwann einen Kurzschluss und die Tastatur ist hin.

Du bekommst da nur aus der Mechanik heraus,
wenn das Ding wartungsfreundlich ist.

Und wenn es das nicht ist, ist es wohl erstmal Elektroschrott.

Dann kann man auch versuchen, den Zucker, mit entspannten Wasser (Spülmittel ein paar Tropfen), auszuspülen.
Hinterher dann viele Tage lang trocknen lassen. Bis man sicher ist, dass auch alle Flüssigkeit verdampft ist. Wenn es nicht schon zu spät ist.
Reis würde ich nicht nehmen, dann da löst sich wieder Stärke heraus und das verklebt die Tastatur erneut. Parboiled Reis vielleicht, aber der muss immer wieder erneuert werden, sobald er feucht ist.

Mit sehr viel Glück und noch mehr Geduld wird sie vielleicht wieder funktionieren.

Naja, besser zuckerfreie Getränke.

Schade um das teure Stück.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spühl das Teil unter der Dusche ab und legs in Reis o.ä. - nach ner Woche kannste se anschließen und kucken obs zu retten war. (hatte das selbe bei ner black widow ultimate vor 8 jahren - ging dannach wieder perfekt) Wasser macht so einem teil schlicht garnix aus - wenn da colareste drin verkleben wars das.(Taste geht nichtmehr oder hängt etc. pp. - das ist was was du dann erst in einigen Tagen hast, das bekommste dann aber da nichtmehr raus.

So oder so, jetzt aufkeinenfall benutzen, weil Kurzschlussgefahr.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
troloxi
Fragesteller

Du meinst ich soll die Tastatur ins Wasser legen? Oder die Key Caps?

Ich habe sie eben aufgemachr. Mir kam ein ganz wenig flüssigkeit entgegen aber sonst nix, weit und breit habe ich nix gefunden, außer auf dem weißen Brett wo die switches montiert sind. Dort war aber alles schon getrocknet

Eromzak  05.06.2021, 05:54
@troloxi

Kannst die Tastatur abspühlen klar - solange nicht angeschlossen ist - und du sie dann nicht anschließt solange sie noch nass ist kann garnix kaputtgehen dabei.

Ja das Problem das Keys auslösen die nicht auslösen sollen oder dauerauslösen kann zwei ursachen haben. Die Switches haben unten 2 pins die jenachdem ob du die Taste drückst verbunden sind oder nicht. Du hast also entweder flüssigkeit auf der Platine die die 2 kontakte verbindet und somit fehler produziert oder du hast im switch selbst flüssigkeit die genau das tut. Wenn die Platine sauber ist das schonmal kein Thema, an die switches kommste aber nicht so ohne weiteres ran, die kann man durchspühlen - dauert aber ewig bis die Trocken sind, man kann sie aber uach auslöten und durch neue ersetzen - sofern du die Ersatzteile bekommst.

Grüße

Pack sie in Reis. Komplett. Am besten auf ein Blech Reis, die Tastatur drauf und mit Reis überhäufen, bis sie bedeckt ist. Mit Folie bedecken und zwei Tage ruhen lassen.

Der Reis entzieht seiner Umgebung Feuchtigkeit und die Körner sind gross genug um nicht in alle Ritzen zu rutschen. Wenn Du Bedenken hast, lege einfaches Küchenkrepp oder Toilettenpapier (dünn ist gut) auf die Tasten.

troloxi
Fragesteller

Aber wie soll dann der Reis die Feuchtigkeit entziehen, wenn sie im Gehäuse ist aber ein Tuch sozusagen das Loch "verschließt"?

xxFrauBatzxx  05.06.2021, 03:28
@troloxi

Küchenkrepp und Toilettenpapier sind durchlässig, aber daher nur eine sehr dünne Schicht. Und du brauchst das auch nur, wenn Du Schiss hast, die Reiskörner können in die Ritzen rutchen. Bei meiner Tastatur bestünde da keine Gefahr

HappyPhilXD  05.06.2021, 03:28

Das geht vielleicht gut mit Wasser aber in Cola ist so viel Zucker und Zusatzstoffe, da bleibt immer eine klebrige Masse zurück.