CO2 eingeatmet, schädlich?

Marco79100  12.05.2023, 13:47

Wie lange ist es her und fühlst du dich komisch? Kannst du nach draußen gehen an die frische Luft und durchatmen

dreamy612
Fragesteller

Fühle mich ganz normal, hab nur etwas Völlegefühl im Kopf, sonst alles wie immer.

3 Antworten

Ist nicht schlimm, bis 5% Co2 in der Atemluft ist nach DGUV sogar zulässig.
Und wenn es schlimm wäre, dann würdest Du es merken.
Pro 11 m2 darf man 1 kg Co2 freisetzen, das ist so eine grobe Rechnung.
Das ist bei Dir sicherlich nicht passiert.

Ausserdem: Du hast den Druck hinter dem Druckminderer EINGESTELLT auf 1,2 Bar,
aber auf er Flasche hast Du bei Raumtemperatur ca. 55-60 Bar !

dreamy612
Fragesteller

Ahso, ich sehe gerade dass es tatsächlich 52 Bar sind.

Wenn du noch bei Bewusstsein bist, ist erstmal alles gut.

Du solltest eventuell das Fenster öffnen und Lüften.

Eine zu hohe CO2 Konzentration in der Atemluft wirkt erstickend. Das merkst du bestenfalls daran dass du keine Luft bekommst.

Im schlimmsten Fall schläfst du ein und wachst nie wieder auf, weil du tot bist.

Nein. Kein Problem. Das wird sofort bei Austritt extrem stark verdünnt.