CMOS-Sensor / MOS-Sensor - Kann mir jemand etwas zum Unterschied sagen?

2 Antworten

der Live-MOS Sensor ist ein Sensor den Olympus und Panasonic einsetzen, er ist ein Mix aus CCD und CMOS Sensor der die Bildqualität eines CCD mit dem geringen Stromverbrauch eines CMOS vereint, außerdem war er der erste Sensor der LiveView fähig war daher der Name Live-MOS, und er rauscht auch weniger

wen du es genauer wissen willst:

http://www.photoscala.de/node/1588

avatar2000
Fragesteller

DANKE!

Und jetzt sag mir bitte nur noch:
wenn ich nur die drei Buchstaben "MOS" lese - was darf ich dann daraus schließen???
Wenn es nämlich nur ein abgekürztes CMOS ist, bedeutet das eine eher schlechte Bildqualität, wenn es aber ein abgekürztes Live-MOS ist, dann bedeutet das nach der in deinem Link angegebenen Seite eine eher bessere Bildqualität.

Da selbst innerhalb der Datenblätter EINER Webseite für ein und dieselbe Kamera mal das eine, mal das andere steht, kapier ich's auch nach drei Tagen Recherche immer noch nicht (seufz...)

...oder darf ich deine Antwort so verstehen, dass in jeder halbwegs guten Kamera von Panasonic der Live-MOS Sensor eingebaut ist?

Xyris  11.05.2014, 17:39
@avatar2000

es gibt keine Abkürzung für CMOS da es selber schon eine Abkürzung ist:

Voll ausgeschrieben heißt CMOS =

Complementary Metal-Oxide-Semiconductor

Auf Deutsch = sich ergänzender Metalloxid-Halbleiter

und da man Abkürzungen nicht Abkürzen kann...

avatar2000
Fragesteller

Das ist eine wirklich interessante Seite!

Aber könntest du dir bitte mal diese Seite anschauen:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/

Das ist eine Auflistung von 137 Digitalkameras, und nur bei 9 (NEUN!) Kameras steht in der Spalte Bildsensor-Typ "MOS". Sonst immer nur CMOS oder CCD.
Kann ich davon ausgehen, dass mit diesem "MOS" das "Live-MOS" deiner Seite gemeint ist? Bin ziemlich verunsichert ;-)
Nach der jeweils laufenden Nummer links am Anfang, ist das die 18. Spalte, dort werden die Sensortypen aufgelistet.
Mich interessiert speziell die Kamera Nr. 35 mit 60fachem Superzoom, und eben mit MOS-Sensor - da möchte man die Daten schon mal genauer verstehen können...

avatar2000
Fragesteller
@charis0110

Was DAFÜR spricht, ist dass in deinem Artikel steht:
"Live-MOS-Sensoren arbeiten in den Four-Thirds- und Micro-Four-Thirds-Kameras der Hersteller Olympus, Leica und Panasonic."
Was (eventuell) DAGEGEN spricht, ist dass sich das auf die Four-Thirds-Kameratypen bezieht.

Nun will ich das mal checken und nehme von meiner Chip-Tabellenseite
3xw.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996
die ersten beiden Beispiele, wo MOS-Sensor steht (Nr. 8 und Nr.9), dann finde für die Nr. 8 (Panasonic) auf der Seite "Testergebnis" MOS-Sensor sowie auf der Seite "Datenblatt" ebenfalls MOS-Sensor. Schön!

www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-LX7-Digitalkamera-Test_57080325.html
runterscrollen bis die Datentabelle kommt - anschließend wieder nach oben und von "Test" zu "Datenblatt" springen!

Gehe ich aber zu Nr. 9 (Leica), dann finde ich auf der Seite "Testergebnis" MOS-Sensor, aber auf der Seite "Datenblatt" CMOS-Sensor!
aaarrrrrggghhhh :-(((
Was soll man davon halten?!?!? ich werd noch irre davon!

3xw.chip.de/artikel/Leica-V-Lux_3-Digitalkamera-Test_55083978.html
Vorgehen genau entsprechend wie oben...

"3xw" musste ich schreiben wegen sonst "Spam-Verdacht".
Hoffe ich geh dir nicht auf die Nerven ;-)