Cmd pfad zur exe die per befehl ausgeführt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dir /b /s "c:/meine Programmdatei.exe"

...durchsucht laufwerk c: nach alle vorkommen von "meine Programmdatei.exe"

hier noch eine Demo, die sich sogar merkt wo eine Exe ist und diese fortan nicht mehr sucht.

@echo off
set "exeToFind=wordpad.exe"
set "self.save_file=%temp%\%~n0.cfg"
if exist "%self.save_file%" (
    for /f  "usebackq delims=" %%a in ("%self.save_file%") do ( set "%%a")
)
if not exist "%self.exeFullName%" (
for /f "delims=" %%F in ('dir /b /s "c:/%exeToFind%" 2^>nul') do (set "self.exeFullName=%%F" & echo ...found: %%F &goto break)
)
:break
set "self.">"%self.save_file%"
:imported
"%self.exeFullName%"

pause

(die cfg-Datei mit Batchnamen befindet sich nach dem 1. Fund im im %temp% -Ordner)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Woanders als in der PATH-Variable sollte das nicht stehen. Möglicherweise ist aber ein Ordner in der Dateistriktur darüber verlinkt oder eine Variable wurde gesetz, die ann in den Pfad eingebunden wird.