"start" befehl funktioniert mit batch nicht?

edit:

ich hab das problem gefunden, ich hatte zwei anführungszeichen nach /min vergessen, trotzdem danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema hatten wir doch schon:

https://www.gutefrage.net/frage/batch-oeffnet-unerlaubterweise-ordner#answer-397437460

start "titel" [/D pfad] [optionen] "Befehl" [Parameter]

Benenne Batch unter windows mit .cmd (niemals .bat , wegen fehlerhaftem Errormanagment!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  23.04.2021, 17:01

ps: damit das CmdFenster nach Beendigung der gestarteten Batch sich automatisch schließt:

start "" /min  cmd /c "%appdata%\limecloud\autostart\update_internet_logger.cmd"

cmd /c bewirkt das schließen des Fensters nach Beendigung einer Batch!

Default ist cmd /k.

der befehl (...) startet nur ein neues leeres cmd fenster, warum?

Weil Du eine Batchdatei (Datei mit ".bat" als Endung) mit dem "start"-Befehl startest.

  • Eine Batch-Datei ist eine Datei die eine Reihe von Kommandozeilen-Befehlen enthält. Um diese "abzuarbeiten" benötigt es einen Kommandozeilen-Interpreter.
  • Da Du den "Start"-Befehl benutzt hast um die Batch-Datei aufzurufen öffnet sich auch ein neues CMD-Fenster (das ist der Kommandozeilen-Interpreter, der die Befehle in der Batch-Datei abarbeitet). Denn genau dazu führt der "start"-Befehl auf Kommandozeilen-Ebene.
  • Und wenn die Batch-Datei keinerlei Text-Ausgaben enthält, dann bleibt das betreffende Fenster auch leer.

Wir wissen also nicht, ob da "nichts passiert", denn wir kennen den Inhalt der Batchdatei nicht. Das kann also auch alles vollkommen OK sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Mensch4
Fragesteller

ich hab das problem gefunden, ich hatte zwei anführungszeichen nach /min vergessen, trotzdem danke

Waldmensch70  23.04.2021, 15:31
@Mensch4

Ach, darum ging es Dir?! :-D

Das habe ich so aus der Frage nicht herauslesen können...