Cloudy Bay Weißwein?

1 Antwort

Sauvignon Blanc ist eine meiner lieblings Rebsorten, allerdings gibt es auch viele katastrophale Weine aus dieser Rebsorte.

Den Cloudy Bay kenne ich tatsächlich nur dem Namen nach, das liegt aber daran, dass ich, wenn ich die Wahl habe, immer eher zu europäischen Weinen greife. Der Wein scheint aber wirklich gut zu sein.

Ich kann Dir nicht raten einen Wein in dieser Preislage bei Rewe zu kaufen. Die teure Weine stehen dort oft ewig unter suboptimalen Lagerbedingungen im Regal. Dieser hat immerhin einen Schraubverschluss, bei Flaschen mit Korken, kannst Du über 20,- fast schon Korkschmecker-Roulette spielen. (mit hoher Gewinnchance ;-))

Mein erster Treffer bei Google war eben Hawesko. Die sind teuer aber gut.

Wenn Dir Sauvignon Blanc schmeckt, dann probier' doch mal andere Weine aus dieser Rebsorte. Auf ewig eingebrannt hat sich mir der Pouilly Fumé seit ich mit 17 zum Schüleraustausch an der Loire war. Auch Italien hat einige sehr gute Sauvignon Blanc zu bieten. Und wenn man so eine Säurebetonte Rebe mag, dann sollte man Riesling nicht links liegen lassen. z.B. die Rieslinge vom Tesch.

Noch zwei Tipps zu Hawesko:

  • Erstens, scheu Dich nicht da anzurufen, statt online zu bestellen. Dann bekommst Du immerhin so etwas wie eine Beratung. Die kann zwar besser oder schlechter sein, aber vermutlich (das soll jetzt nicht böse sein) versteht derjenige am anderen Ende mehr von Wein als Du.
  • Vor ca. 20 Jahren, ganz genau weiß ich nicht mehr wann, hatte ich bei Hawesko mal ein Vino Select Abonnement. Das war ganz nett. Dort bekam man immer alle 3 Monate 12 Flaschen je 2 von einer Sorte. Mit Zusatz Infos über das Weingut. Und den Wein. Ich hab' grad' gesehen, die bieten so was immer noch an.