Clannad Reihenfolge?

2 Antworten

Clannad ist eigentlich eine Visual Novel. Das ist ein Spiel in der Art eines E-Book mit Musik und Bildern. Hier kannst du Entscheidungen treffen und mit verschiedenen Charakteren zusammen kommen.

Der Anime folgt der Route von Nagisa und Tomoya. Um den Fans anderer Mädchen eine Freude zu machen gibt es die OVA in denen die Routen mit Ryou/Kyou und mit Tomoyo im schnelldurchlauf gezeigt werden.

Die Geschehnisse kannst du also als Alternative Welt vorstellen in denen Tomoya Nagisa nicht kennengelernt hat bzw nicht mit ihr zusammen kommt.

Der Clannad Film ist von einem anderen Studio gemacht worden. Du musst ihn nicht gesehen haben. Er ist insgesamt schlechter als die Serie und du solltest den Film aus massiven Spoilergründen auf keinen Fall vor beenden von Clannad After Story (Staffel 2 von Clannad) gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.

Die OVAs sind bloß verschiedene alternative Enden,
heisst die Reihenfolge ist da recht egal.

Der Film ist - wenn ich michr echt erinnere - nur eine Zusammenfassung der ersten Staffel.
Falls ich mich irre, mag man mich da gerne korrigieren.

nwetscher
Fragesteller

Achso ok vielen Dank hast mir sehr geholfen