Wie kann man ohne Barmaß Centiliter abmessen?

3 Antworten

Hi,

deine Kollegin hat Recht, das funktioniert.

Das was Sie da abgesprochen hat nennt man Fachlich korrekt „Free Pouring“, also das Freie Ein- bzw. Ausgießen von Flüssigkeiten mit und ohne Ausgießer.

Hierbei sind folgende Dinge, gerade am Anfang wichtig:

  • Alle Ausgießer einer Kategorie (also Spirituosen, Liköre, Sirups) sollten eine genormte Fließgeschwindigkeit haben, es gibt sie in langsam, mittel und schnell.
  • Man muss wissen wie viel cl der Ausgießer pro Sekunde ausgießt, die langsamen sind bei Spirituosen ca bei 1 cl pro Sekunde.
  • Zu beachten ist, dass Liköre ca das 1,5-Fache und bei Sirups das 2-Fache der Zeit gezählt wird
  • Das richtige Handling mit der Flasche : Flasche muss wenn man sich eine Uhr vorstellt auf ca. 2 Uhr sein(Ausgießer logischerweise nach unten zeigend) so wird eine optimale Fließgeschwindigkeit erzielt, diesen Punkt sollte man üben jedes mal zu treffen, so kann ein gleichbleibendes Ergebnis erzielt werden.

So nun aber zum eigentlichen Vorgang:

Geübt sollte mit Wasser werden, alles andere wird teuer und Verschwendung von Spirituosen.

Also man benötigt eine leere Flasche (im besten Fall 700ml / 70cl Volumen) diese wird mit Wasser gefüllt, ein Glas (am besten undurchsichtig), ein Barmaß oder Freepouring maß, einen Ausgießer und ein Gefäß zum auffangen der schon eingegossenen Flüsigkeit.

Flasche wird am Ausgießer und oberen Flaschenhals festgehalten (ohne das Luftloch zu zu drücken) auf 2 Uhr gebracht und nun wird gezählt (am Anfang am besten laut)

1,2,3,4,.... wobei hierbei 1 =1c entspricht ; 2 =2cl usw..

Möglich wäre auch 21, 22, 23, 24, usw.

Andere Wörter o.ä. Zu verwenden finde ich als zu schwierig und unkonstant, es muss immer gleich langsam ausgesprochen werden sonst stimmen die Maße nicht.

Wie oben schon angesprochen ist es bei Sirups etwas anders, da die Viskosität anders ist als bei Spirituosen. Bist du bei einem Whisky z.B. Bei 2=2cl so wirst du bei Sirups ca. Nur 1 cl in deinem Glas haben.

Lege dir dir gewünschte Menge vor dem ausgießen fest und kontrolliere mit dem genormten Messbehältnis.

Es ist aber ratsam das erstmal nur mit einer Gruppe zu üben, hierbei am sinnvollsten erachte ich die Spirituosen da man hiervon meist mehr benötigt, je nach angebotenen Drinks natürlich.

Das war eigentlich schon alles was es dazu zu wissen gibt.

Wichtig ist nur noch eins : üben, üben, üben, üben.

Ich würde dir raten übe 1, 2, 3, 4, 5, 6,7,8 cl mit Ausgießer. Wenn die Sitzen übe 0,5; 1,5; 2,5 cl usw. und dann gemischt. Für Schaumweincocktails ist es im übrigen ratsam auch 10 cl also 100ml frei aus der Flasche eingießen zu können.

Wenn alles Sitzt ist es nun wichtig immer wieder, am besten täglich zu üben, also einigeßen und das Ergebnis kontrollieren. Nur so kann eine gleichbleibende Qualität der Fähigkeit gesichert werden.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Dies ist meiner persönlichen Meinung der beswte Weg um das zu lernen was du willst, zumindest habe ich es so während meiner Ausbildung sehr gut, schnell und effektiv lernen können.

Für weitere Fragen auch gerne zu anderen Bereichen der Bar o.ä. Stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg beim lernen und bei der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, frag deine kollegin, kommt doch auf den durchfluss bei eurer abfüllung

Das kann Dir die Kollegin doch sicher sehr gut erklären.

Sisley99
Fragesteller

ich bin neu ich will nicht auf die Nerven gehen sie muss ja schließlich auch ihre Sachen erledigen

Allexandra0809  16.01.2019, 19:13
@Sisley99

Grad wenn Du neu bist, hast Du doch noch viele Fragen. Das ist doch völlig normal und sollte von keinem der alten Hasen als nervig angesehen werden.