Citroen C4 was ist cruse und limit?

2 Antworten

Das müssten die Tempomat-Funktionen sein.

  • Cruise: Halte die aktuelle Geschwindigkeit
  • Limit: Du bestimmst die Geschwindigkeit selbst mit dem Gaspedal, allerdings wirst du nie schneller als das eingestellte Limit
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Illustratehd
Fragesteller

Ok danke

Bei Cruse versucht das Auto eine eingestellte Geschwindigkeit zu halten, jedoch kann man durch das Gaspedal die Geschwindigkeit auch vorübergehend erhöhen (zb um zu überholen) und bei Limit kann man nicht schneller fahren als die eingestellte Geschwindigkeit, außer es geht bergab, da kann das System an seine Grenzen kommen. Beide Arten sollen das fahren erleichtern und den Verbrauch senken.

Die 2 Tasten auf der Rückseite erhöhen/reduzieren die Eingestellte Geschwindigkeit, wenn du sie länger gedrückt hältst, dann steigern/senken sie in 5Km/h Schritten. Wenn das Auto eine Verkehrszeichenerkennung hat, musst du 2 mal den oberen "Mem" Knopf drücken um diese Geschwindigkeit zu übernehmen.

Wie wird das Akriviert/Deaktiviert:

Zuerst wählst du mit dem Rad den Modus (oben Limit, unten Cruse)

Limit = Geschwindigkeit einstellen und den rechten Knopf an der Seite drücken. Zum deaktivieren den Kopf erneut drücken.

Cruse = Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann den Geschwindigkeit erhöhen Knopf drücken. Zum deaktivieren die Bremse betätigen oder der den Knopf an der Seite drücken.

Beide Modi lassen sich deaktivieren wenn man das Rad auf Neutral (Mittlere Position) stellt.

Tipp:

Wenn viel Verkehr ist oder die Strecke viele Kurven hat, nutzt du das Limit und Cruse nutzt man am besten auf der Autobahn bei wenig Verkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung