Cinematic look bekommen?

4 Antworten

Du kannst eigentlich aus jeder Kamera einen cinematischen Look herauszaubern.

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise bei jeder Kamera egal ob günstig oder teuer gleich.

  • In der Kamera wird ein möglichst flaches und verlustfreies Bildprofil eingerichtet um möglichst große Möglichkeiten in der Nachbearbeitung zu haben. Hier liegt der Fokus eher darauf möglichst wenig Bildrauschen zu haben.
  • In der Postproduction also im Videobearbeitungsprogramm wird dann der finale Look geschaffen. Hier gibt es auch unzählige LUT's bzw. Presets vorallem bei Adobe.
das die Kamera immer aus allem so gestochen scharfe Videos macht

Was ich mich noch frage meinst du hier die Tiefenunschärfe? Weil das ist dann schon was grundlegendes zur Technik und auch abhängig vom Objektiv.

Hängt wahrscheinlich daran, dass du das Kitobjektiv benutzt.

Für einen weicheren Look, besorg dir ein Objektiv mit größerer Offenblende und das vielleicht generell nicht so scharf zeichnet. Zum Beispiel kannste dir ein Vintage Helios 44-2 adaptieren, die Dinger kriegste für ca. 30€ auf Ebay. Ist halt manueller Fokus, aber dafür haste einen sehr schönen Cinema-Look.

Cinematischer Look ist aber nicht nur das Objektiv, sondern man muss sich auch schon ein wenig mit Fotografieregeln (ja auch bei Video wichtig), Lichtsetzung und Color Grading auskennen.

anstatt es so ( cremig weich ) Cinematic aussehen zu lassen

Sprichst du von Tiefenunschärfe? Dazu brauchst du die passenden Objektive!

Für das Bokeh sind 3 Faktoren wichtig:

  • Blende (je größer die Blendenöffnungen desto Unschärfer die Bereiche abseits der Fokusebene)
  • Brennweite (je länger die Brennweite desto Unschärfer die Bereiche abseits der Fokusebene)
  • Abstand (je näher du am Motiv und je weiter weg der Hintergrund ...)

Für den rechten Kinolook wäre dieses Objektiv zum Beispiel gut:

https://www.amazon.de/dp/B07KD1P5ZY/

Ein anamorphes 50mm f/1.8

50mm f/1.8 ist eine schön Offenblendige Festbrennweite für ein hübsches Bokeh. Durch die anamorphen Linsen kannst du das das Bild nachträglich um 33% Strecken für das Cinema wide format (2,4:1 bzw 21:9) und du erhälst die schönen horizontalen lensflares.

Hi,

meinst du den Unscharfen Hintergrund bzw. Vordergrund? Sowas liegt nur in geringem Maße an der Kamera, da du wahrscheinlich mit deinem (weitwinkel) Kit filmst wird dieser Effekt nicht stark auftreten. Kaufe dir eine Optik mit längerer Brennweite (75mm) und einer Offenblende von mindestens 2,8, dann wirst du deinen "Effekt" erreichen.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong