Cinema 4D - Render Ergebniss nicht gut (ohne Schatten etc)?

1 Antwort

Ich bin jetzt kein Cinema-4D-Nutzer, sondern arbeite mit Blender. Ich sollte aber etwas Hilfestellung geben können.

a.) Beim zweiten Bild erkennt man, dass die Haare weit nach vorne modelliert wurden, so wie eine Art "Haar-Tolle", und diese sind in der Lage, einen Schatten auf das Gesicht zu werfen.

b.) Es wird in Deinem Fall aber wahrscheinlich auch an der Auswahl der Lichtquellen-Typen und der Positionierung liegen.

Beim zweiten Bild erkennt man, dass der Schatten weich fällt. Das lässt vermuten, dass eine Lichtquelle mit einer Ausdehnung genutzt wird, bei Blender heißen solche Lichtquellen "Area-Light" und sind im Prinzip so etwas wie eine rechteckige Lichtquelle einer einstellbaren Größe.

Zu viele Lichtquellen sind ebenso keine gute Idee, denn sie können Schatten überstrahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)