Ci+ Modul verschlüsseltes signal

4 Antworten

hallo,

ich habe privat mittlerweile schon 3 Samsung LED TV zum Laufen gebracht - immer mit dem gleichen Problemen und am nervenaufreibenden Ende ging's dann doch irgendwie. Ich versuche hier keine technische Erklärung (die gibt's sicherlich), sondern eher eine pragmatische "how-to-do" oder eine "how-not-to-do". Ich hatte jeweils die 2 Grundprobleme:

  1. Wie herum gehören eigentlich die Smard-Card und das CI-Modul in den Schacht? Klingt simpel, aber das habe ich immer falsch herum angestellt.
  2. War die Authentifizierung erfolgreich? Ich meine, es kann sein, dass die Authentifizierung anläuft, obwohl die Smart Card nicht richtig eingeführt ist und ohne dass die korrekte Fehlermeldung des Assistenten kommt. Klingt abenteuerlich, aber wer weiß...

Der Sendersuchlauf klappte, aber als Ergebnis kam "verschlüsseltes Signal" bei den Privatsendern; die Öffentlich-Rechtlichen gingen - auch in HD. Also nehme ich an, dass die erste Authentifizierung unvollständig abgelaufen war.

Ich hatte jetzt also den Vorteil im Haushalt auf 3 CI-Module und Smart Cards zurückgreifen zu können und diese wechselweise in den Geräten zu testen. Ich kann sagen, dass kein Samsung defekt war und kein CI-Modul defekt war und keine Smart Card nur eingeschränkt tauglich war. Aber es war immer das gleiche Grundproblem. Ich habe es folgendermaßen in Griff bekommen:

Im laufenden Betrieb zuerst die Smart Card rausnehmen, dann das CI-Modul herausziehen. Danach CI-Modul wieder einführen und dann die Smart Card wieder reinstecken ... dann ist der automatische Authentifizierungs-Assistent von Samsung angesprungen. Zuerst hat er mich darauf hingewiesen, dass meine Smart Card doch falsch herum im CI-Modul steckt (das hatte mir der Fernseher zuvor nicht signalisiert !) und nach Wenden der Smart Card hat der Assistent dann in 5 Schritten die Authentifizierung korrekt wiederholt. Für das CI+ Modul wurde dann noch automatisch ein Update angesteuert und fertig. Danach funktionierten alle Programme fehlerfrei.

Ich kann nicht sagen kann, ob es nur bei mir geholfen hat, oder ob es generell ein Ansatz zur Fehlerbehebung ist, aber ich hoffe, ein paar anderen Leidensgenossen hilft das Vorgehen.

Hallo Torsten,

an sehr bekanntes Problem, das auch ich und viele andere auch haben. Ich habe schon mehrere Anfragen an Samsung und HDplus.de gestellt und Modul und Karte getauscht. Auch die neuste Software ist drauf. Ohne Besserung.

Angeblich wird an dem Problem, das wohl überwiegend Samsung TV´s betrifft, gearbeitet. Es hilft auch das Modul kurz aus dem Schacht zu ziehen und nach Sekunden wieder einzustecken. Alles aber nicht zufriedenstellend.

Mal sehen was passiert. Wenn das Problem nicht behoben wird ist bei mir Schluß mit Ablauf der Karte für die privaten HD-Sender.

Übriges: Mein Sohn hat auch einen Samsung-TV. Wenn er das Modul einsetzt geht der TV aus.

Meiner Meinung nach ist die Technik so "scharf" eingestellt, um den freien Empfang der privaten HD-Sender unmöglich zu machen. Hier wurde ohne Rücksicht auf Kundenzufriedenheit und -service gehandelt. Mann sollte eigentlich die privaten Sender solange blockieren, bis diese ihre DH-Ausstrahlungen freigeben.

Gruß

Bernd

Möchte zu den Problem etwas beitragen. Samsung TV UE40C7700WS HD+ CImodul mit Karte (Weiss) für HD empfang. Problem: bis Heute ------ verschlüsselungsproblem ( Bild friert ein und nach ca. 2 sec kein Empfang -- Bild Schwarz mit "Verschlösselt" Signal) Habe mehrere Foren durchgeforstet - keine Lösung Bitte überprüft bei welchen Sendern dies passiert !!!! Bei mir war es, das es sich um RTL- Sender Gruppe handelt ( RTL HD, VOX HD etc.) Habe keine Probleme mit ProSieben/SAT1 Gruppe (SAT1 HD , Kabel1 HD, Pro 7)

Gruss Aurelius

Ich habe Ein Panasonic Tv TX-32FSW504 Gleiches Problem bei verschlüsselt Sender Pyur CI+Modul & Pyur Smart Card muß ich ständig mein TV Aus und dann wieder anstellen dann kann ich ich den Sender schauen das muß ich öfters machen ,habe zum testen ein Panasonic DMR-UBC70

UHD Blu-ray Recorder mit Twin DVB-C/T2 HD Tuner Er hat ein Gebrauchter HD Modul von Telecolumbus & Pyur Smart Card drin tritt das Problem nicht auf ,es gibt kein Lösung habe mit Pyur, Panasonic Gerede nicht richtig kompatibel es drin auf allen TV Geräten auf bei TV Av Festplatte gibt bei TV Geräte auch solche Probleme muß man Den TV Aus & dann wieder an machen dann geht's wieder das muß öfters machen ,auch nicht kompatibel