Chrysotilasbest NACH Asbestsanierung in der Wohnung

4 Antworten

Sorry, ich habe den Beitrag jetzt erst gesehen.

Ich würde sofort raus und morgen die Hausverwaltung und das Gewerbeaufsichtsamt / Regierungspräsiedium / Umweltamt informieren. ( je nach Stadt sind unterschiedliche Ämter vorhanden und Zuständig).

Hallo, falls jemand eine ähnliches Problem hat, beantworte ich meine Frage auch mal selbst: Ich hatte ja selbst Proben genommen, deswegen wusste ich, dass es sich um Asbest handelt. Wir sind am Tag, nachdem wir die Ergebnisse bekommen aus der Wohnung raus. (Eigentlich hätten wir gar nicht reingehen sollen) Was ich getan habe: 1. Hausverwaltung informiert - keine Reaktion 2. Die Sanierungsfirma informiert, die wollten sich nicht dazu äußern, ob man die Wohnung verlassen sollte oder nicht und haben abgestritten, dass es sich überhaupt um Asbest handelt bei meinen gefundenen Krümeln. (Trotzdem hatten die mir nochmal jemanden vom Labor vorbeigeschickt, der eine Freimessung gemacht hat. Im übrigen ohne vorher angeblasen zu haben) 3. Polizei informiert - Reaktion am nächsten Tag, Probenahme durch Polizei einen weiteren, die Polizei hat das Bezirksamt informiert und die haben das Gesundheitsamt informiert.

Bezirksamt, Gesundheitsamt, 1 Mitarbeiter der Hausverwaltung (durch das Bezirksamt informiert) und 1 Mitarbeiter des Labors, welches die Freigabemessung gemacht hat, kamen 1 Woche nachdem die Polizei da war. Dies war ein Freitag, beschlossen wurde, dass bis zum folgenden Dienstag ein Plan der Hausverwaltung beim Bezirksamt liegen sollte.

Am folgenden Dienstag, rief ich beim Bezirksamt an: Der Plan sah folgendes vor: ein Gutachter würde eine Woche später kommen und ein Gutachten erstellen. Die Ergebnisse des Gutachters würden 2 Wochen nach dem Ortstermin vorliegen. Der Gutachter hat mehrere Proben genommen, eine Luftmessung gemacht (mit anblasen). Mein Betreuer vom Mieterverein, hatte mir in der Zwischenzeit geraten einen Kostenvoranschlag zur Reinigung unserer Textilien einzuholen. Außerdem empfahl er mir Gottvertrauen zu haben, dass schon nix in unseren Möbeln sein wird. Der Kostenvoranschlag war ein fruchtloses Unterfangen. Asbest kann man nicht einfach aus Textilien auswaschen, also hat mir keine Firma einen Kostenvoranschlag machen können.

Immerhin riet der Gutachter dazu keine Sachen mehr aus der Wohnung zu entfernen und sich nicht in den Räumen aufzuhalten.

Die Ergebnisse des Gutachters sollten in einer Woche vorliegen.

Die Hausverwaltung hatte sich noch insofern geäußert, als dass sie uns ein Hotel gegoogelt hatte. 20 Tage für 2000 €, die wir erstmal vorschießen sollten.

Inzwischen liegen mir auch die Ergebnisse der polizeilich festgestellten Proben vor. Positiv, also asbesthaltig.

Die Hausverwaltung schweigt sich aus, es müssen erst die Ergebnisse vom Gutachter vorliegen, bevor über weitere Schritte nachgedacht werden kann.

Fortsetzung folgt...

Wie sehen denn diese "Krümel" aus? Könnte es sich um Reste der Platten handeln? Ich würde in jedem Fall die Hausverwaltung alarmieren. Im Normalfall hätte die Wohnung zuvor frei gemessen werden müssen. Erst wenn das Protokoll vorliegt und kein Asbeststaub in der Raumluft nachgewiesen werden kann, darf die Wohnung wieder bezogen werden. Offenbar wurde hier nicht ordnungsgemäß gearbeitet. Wenn die Hausverwaltung nicht reagiert hilft sicher ein Hinweis sich an die entsprechenden Behörden zu wenden.

asbestprobe
Fragesteller

Hallo, danke schonmal für die Antwort. Die Raumluftmessung wurde schon vorgenommen und die Wohnung freigegeben. Ich habe aber selbst Proben in ein Labor geschickt und deswegen weiß ich, dass sowohl asbesthaltige Platten als auch asbesthaltiger Staub in der Wohnung ist.

Die zuständigen Stellen jetzt zu informieren ist leider gerade zeitlich etwas zu spät. Es geht mir jetzt eher darum ob ich die Wohnung SOFORT verlassen oder ob nun eine Nacht mehr oder weniger in der asbestverseuchten Wohnung auch egal ist - gesundheitlich gesehen.

Vielen Dank.

Chrysotilasbest

Weißasbest, 90% allen verwendeten Asbest

Unsere Wohnung wurde saniert, weil wir asbesthaltige Fußbodenplatten hatten. Die Hausverwaltung hat nun den Rückzug veranlasst, d. h. wir sind in der "sanierten" Wohnung. Ich habe überall schwarze Krümel gefunden und diese in ein Labor geschickt. Das Ergebnis: Es handelt sich um Asbest, Chrysotilasbest um genau zu sein.

Sanierer war inkompetent oder kriminell !

Ich habe überall schwarze Krümel gefunden und diese in ein Labor geschickt. Das Ergebnis: Es handelt sich um Asbest,

Asbest-haltiger Kleber ! -> http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platten

www.youtube.com/watch?v=7Ajwy235kds

Die zuständigen Stellen jetzt zu informieren ist leider gerade zeitlich etwas zu spät. Es geht mir jetzt eher darum ob ich die Wohnung SOFORT verlassen oder ob nun eine Nacht mehr oder weniger in der asbestverseuchten Wohnung auch egal ist - gesundheitlich gesehen.

eigene Raumluftmessung mit aufgewirbeltem Staub machen lassen,

Vermieter benachrichtigen

an die Behörden wenden & "anschwärzen"