Chromoplasten Aufbau?

1 Antwort

Hi,

der Überbegriff ist "Plastiden"

oder engl.: plastids, hier ist eine schöne Dia-show mit einigen Photos und Abbildungen: https://www.slideshare.net/arjannevillamarzo/plastids

Hier ist eine Abbildung einer Umwandlung eines Chloroplasten in einen Chromoplast: https://www.researchgate.net/figure/258379050_fig2_Schematic-representation-of-the-main-structural-changes-occurring-during-the-chloroplast

Für grüne Blätter sind Chloroplasten typisch, im Wurzelgewebe finden sich aber auch Leukoplasten z.B. Amyloplasten als Depot für Stärkeablagerung.

Chloroplasten können sich in Leukoplasten umwandeln, die Stärkeproduktion ist in Pflanzen immer an das Ptastindenkompartiment gebunden.

Bei der Alterung von Blättern oder Früchten werden Chloroplasten häufig in carotinoid-reiche Chromoplasten umgewandelt, welche für die gelb-rote Färbung verantwortlich sind, während das grün (Chlorophyll) abgebaut wird. Selbst Chromoplasten können bei Bedarf wieder zu Chloroplasten umdifferenziert werden. Chromoplasten Bilder scheinen im Netz rar zu sein.

Es gibt 4 Typen von Chromoplasten, vielleicht findet sich dazu noch was. Der Chromoplast zweigt dabei aus einem frühen Entwicklungsstadium des Chloroplasten ab. Es werden Membranelemente und Carotinoide synthetisiert. Dabei kann ihr inneres Erscheinungsbild globulös (Typ I) sein, dann sind die Carotinoide in Lipidtropfen (sog. "Plastoglobuli") abgelegt, es können gebündelte Tubuli sein (Typ II: tubulös) oder konzentrische Membrankonvolute (Typ III: membranös, z.B. gelbe Narzisse) oder membranumschlossene Carotinoidkristalle (Typ IV: kristallös). Typ I-IV ist eine zufällige, von mir gewählte Nummerierung.

Hier ist ein Bild der Umwandlung http://users.ox.ac.uk/~dops0547/resfig1.html das einzige was dort z.B. beschriftet ist, sind die Plastoglobuli oder Carotinoidkristalle. Es hängt ein bisschen von der Genauigkeit der Abbildung ab. Hier werden sozusagen Plastoglobuli (Typ I) und kristallöser Typ (Typ IV) zusammengewürfelt dargestellt.

Du solltest nach "chromoplast transition" googeln :) um ggf. Abbildungen zu fischen (Umwandlung von Chromoplasten).

Hier ist ein schöner Artikel in dem Chromolasten aus Orangen (Sorte Cara Cara und Newhall) untersucht werden https://www.nature.com/articles/s41598-017-00898-y?WT.feed_name=subjects_secondary-metabolism&error=cookies_not_supported in dem Kapitel: "Ultrastructure of plastids in Newhall and Cara Cara flesh cells during fruit development" finden sich in Fig. 6 recht detailreiche Bilder der Chromoplasten des globulären (Typ I) und kristallösen Typs (Typ IV), nebst Beschriftung "Ultrastructure of yellow globular chromoplast in Newhall, and yellow globular and red crystalline chromoplasts in Cara Cara viewed in the transmission electron microscope. Cr, crystal; CrR, crystalloid remnant; Cw, cell wall; Pg, plastoglobuli; S, starch; Th, thylakoid; UM, undulating membrane."

Viel Spaß & Gruß, Cliff

CliffBaxter  13.09.2017, 11:24

hier ist noch eine ganz nette Abb. über die Umwandlung von Chloroplast zu Chromoplast https://www.thinglink.com/scene/710974516523696129

also sehr viel gibt es da eigentlich nicht zu beschriften: je nach Typ Plastoglobuli (Lipidtropfen) oder Carotinoidkristalle, je nach Typ auch Membranstrukturen im Innern als Träger der Carotinoide, eventuell die eigene zirkuläre DNA, 70S-Ribosomen (vom Prokaryonten Typ) und eine doppelte Hüllmembran drumrum, das war's schon :) Gruß