Christliche Kleidung...

8 Antworten

Das Hemd welches du meinst, heißt Chorrock (Chor-Rock) und gehört zu den Liturgischen Gewändern. Die zählt man zu den Paramenten. Dieser Name umfaßt alles, was mit dem Abendmahl zubereitenden Tisch gehört.

Auf Deinem Bild ist ein Collarhemd (manchmal auch Kollar geschrieben). "Collar" bedeutet "Kragen" in Latein, "collum" ist der Kragen. Im antiken Rom waren Krägen an der Kleidung eigentlich unbekannt; Tunika, Toga, Dalmatica etc. hatte keine Krägen. Soldaten trugen unter ihrer Rüstung ein Halstuch, keinen Kragen. Der Begriff Collar bedeutet ursprünglich den Halsring, den man Sklaven umlegte, das Halseisen Kerker-Kette und den offenen Halsring, den die Kelten (Gallier) trugen. Von diesen Gegenständen wurde der Klerikerkragen begrifflich abgeleitet. Gruß, q.

dreadnought  14.04.2011, 19:37

In der Moderne kam dazu, daß es ordentlich aussieht, aber nicht übertrieben wirkt, wie so manches Halstuch und manche kreischende Krawatte.

Priester tragen halt das "Priesterhemd" mit "römischem Kragen". So eine Art Stehkragen, wo ein weißer Streifen durchläuft.

Von Protestanten, also Pastoren kenne ich im Gottesdienst diese weißen Streifen, die oben vom Kragen herunterhängen. Man nennt sie "Beffchen". Die Geschichte und Herkunft kannst du bei Wikipedia nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Beffchen