Christlich: Sollen sich Christen selbst lieben?

Ich meine SELBST - nicht: den Nächsten.

12 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Christen sollen sich selbst lieben, denn die Bibel lehrt, dass wir unseren Nächsten lieben sollen wie uns selbst (Matthäus 22,39). Selbstliebe ist also ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens. Die Kirchen ermutigen Christen dazu, sich selbst anzunehmen, zu respektieren und zu lieben, da dies auch die Grundlage dafür bildet, anderen Menschen Liebe und Mitgefühl entgegenzubringen. Es ist wichtig, sich selbst als geliebtes Kind Gottes zu sehen und sich selbst mit denselben Maßstäben zu behandeln, wie man es auch bei anderen tun würde.

Hallo gookies,

mir gedenkt ein überliefertes Zitat von Jesu, so in etwa: "Liebt Euren Nächsten wie Euch selbst."

Da dürfen wir Jesu unterstellen, dass er eine Lieben einem selbst gegenüber - und nicht mit Selbstliebe zu verwechseln - voraussetzt.

Lass uns die Liebe betrachten - und das gleich aus einer modernen Sicht, wo sie sich nicht aus Beobachtungen sondern universal "außerhalb" von all dem und abstrakt ableitet. Auf die Menschen abgebildet bedeutet sie gleichermaßen für alle ein Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Wir können über diese Betrachtung der Liebe Gott als Liebe postulieren und somit von Gottes Liebe sprechen. Hinreichend ist aber, nur von der Liebe, das sie universal ist, immer und überall gilt, zu reden.

Das "gleichermaßen" schließt einen selbst mit ein, worin sich die Liebe sich selbst gegenüber darstellt. Man eröffnet sich, schenkt sich, bewahrt Einheit, Fülle und Freiräume mit und für sich selbst, ohne anderen etwas davon zu nehmen oder zu missachten.

Bei der Selbstliebe wäre jemand die oder der eigene beste Kund*in: würde sich selbst etwas einräumen oder sich rühmen, wo es nur um eigene Bedürfnisse geht. Da wäre schon die Einheit mit anderen Menschen missachtet, da in dem Moment die anderen Menschen egal wären.

Es mag nicht immer einfach sein, rein an einzelnen Handlungen festzumachen, was in Liebe oder nicht in Liebe motiviert ist. Letztlich ist vieles ein Ausdruck von Liebe in sich - und es kommt darauf an, ob das jemand in Liebe oder frei jeglicher Liebe anwendet. Liebe oder deren Gegenteil lässt sich dann im Rahmen einer Lebensgrundeinstellung - Attitude - beschreiben und umfasst den kompletten Menschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Es heisst zwar: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Da ist jetzt unklar, ob du das Mass deiner Selbstliebe auf andere übertragen sollest - also wenn du dich liebst, dann sollst du auch andere lieben, wenn du dich ein bisschen liebst, dann sollst du auch andere auch nur ein bisschen lieben, und wenn du dich hasst, dann sollst du auch andere hassen - oder ob die Selbstliebe als gegeben vorausgesetzt wird und du nun diese Liebe auch anderen zukommen lassen sollest.

Ich tendieren eigentlich zum zweiten.

Viktor1  03.05.2024, 12:35
oder ob die Selbstliebe als gegeben vorausgesetzt wird

oder es diesen Begriff in der Schrift so garnicht gibt - er steht so garnicht dort - sondern wurde einfach dem Schrifttext von Dummköpfen zugeordnet,

Es geht doch eher darum was Mt.7,12 rüber bringt, "tue Anderen das, was du auch von Anderen erwartest", da ist Zuwendung, Zuneigung und Erbarmen mit eingeschlossen neben Hilfe in Not.

Viktor1  03.05.2024, 12:43
@LastDayofEden
wurden vom selbern "Dummkopf" geschrieben.

Aber nicht der Begriff "Selbstliebe" , soo wie er ständig hier diesem Text aufgedrückt wird.

LastDayofEden  03.05.2024, 13:13
@Viktor1

Was ist der Unterschied zwischen "sich selbst lieben" und "Selbstliebe"?

Ja, weil

"Liebe deinen Nächsten wie dich selber" daraus resultiert was Du unter "Liebe" verstehst und logischer Weise nur funktioniert, wenn es auch umgekehrt der Fall ist.

Denn "wem willst Du Liebe geben, wenn Du sie dir selbst nicht gibst"?

Wenn Du nicht in der Lage bist dich selber zu lieben, kannst Du andere auch nicht lieben.

Jetzt ist es davon abhängig wofür Du dich liebst und ob Du dir selber verzeihen kannst!?Denn das überträgst Du automatisch auf dein Umfeld.

Wenn Du dir deine Selbstliebe zB. überwiegend über deinen Beruf aufbaust, überträgst Du das automatisch auf Außenstehende, weil das dein Verständnis von Liebe ist.

Baust Du dir deine Selbstliebe auf guten Charakter- und Persönlichkeitseigenschaften auf, überträgst Du das automatisch auf Außenstehende

Wie viel Verständnis kannst Du für dich selber aufbringen? Desto besser Du dich selber verstehst, desto besser kannst Du andere Menschen verstehen.

Usw.

Sicher - auch wenn es manchmal nicht leicht fällt.

Matthäus 22:39

Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
davesiemens  03.05.2024, 12:13

Niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst.