(Christentum) Wann wird Trägheit zur Todsünde?

6 Antworten

Das ist keine Todsünde, sondern Dummheit. Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, wirst du den Stoff, den du in der Schule durchnimmst nicht richtig aufnehmen. Die Folge wird sein, dass du schlechte Noten bekommst. Was möchtest du mal werden? - Meinst du, mit schlechten Schulnoten wirst du das schaffen?

Der christliche Glaube hängt nicht daran, wie intensiv du gesellschaftliche Normen erfüllst. Wenn Jesus Christus dein Herr und dein Gott ist, dann wirst du selbst die Prioritäten in deinem Leben richtig setzen.

Dann ist dir Gottes Wort und Sakrament wichtig. Und du wirst auch für deinen Sport das richtige Maß finden.

Es gibt nur eine einzige Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat. Das ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser angenommen haben. Nicht seiner Lehre zu folgen, mit dem wichtigsten Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Klar ist es im Sinne von Gott, wenn Du deine Stärken nutzt und in der Schule weiterkommst. Du bist jedoch auch in einem Alter wo die Pubertät eine wichtige Rolle spielt. Man ist in einem Gefühlschaos. Da ist es verständlich, wenn die Hausaufgaben nicht immer erste Priorität haben.

earnest  06.06.2022, 07:33

Das sind - wieder einmal - reine Behauptungen.

Ich brauche keinen "Erlöser" - also bin ich ein Sünder?

Was soll das?

Bodesurry  06.06.2022, 07:36
@earnest

Nein, es ist keine Behauptung. Es ist meine Ansicht. Genau so, wie Du eine andere Meinung vertreten kannst. Wer richtig liegt, erfahren wir nie oder erst nach dem Tod.

Als Atheist brauchst Du keinen Erlöser und begehst auch kein Sünde. Wenn es Gott gibt, dann würdest Du Jesus brauchen.

earnest  06.06.2022, 07:39
@Bodesurry

Auch Letzteres ist wieder nur eine Behauptung.

Ich fände es nett von dir, wenn du in deinen Äußerungen erkennbar zwischen Meinungen und Tatsachen unterschiedest.

Aber ich finde es schon nett von dir, dass ich für dich kein Sünder bin.

2desmond  06.06.2022, 08:54
@earnest
Aber ich finde es schon nett von dir, dass ich für dich kein Sünder bin.

Selbstverständlich bist du ein Sünder. Alle haben gesündigt - da ist nicht einer, der es nicht getan hätte.

earnest  06.06.2022, 08:55
@2desmond

Und das entscheidest DU?

Als einer meiner Stalker?

LOL.

Nimm dir doch bitte ein Beispiel an Bodesurry.

2desmond  06.06.2022, 10:55
@earnest

Dass sich Bodesurry überhaupt auf eine Diskussion mit dir einläßt, ist schon der erste Fehler.

Dass jeder Sünder ist, sagt die Bibel. Du solltest dir den Sachverstand zur Bibel mal anlesen.

Und das entscheidest DU?

Das hat niemand gesagt und ich selbst auch nicht. Wechsele bitte nicht das Thema, sonst wirkt das bei dir so lächerlich.

Das sind Kirchenlehren, die für mich als Christen keinerlei Bedeutung haben.

Die Beantwortung der Frage ob das eine Sünde ist oder nicht bringt dich keinen Zentimeter nach vorne. religiöse Gebote und Beichte schaffen dir keinen schulabschluss.

Du solltest lieber zusammen mit deinen Lehrern, Erziehungsberechtigten oder anderen Leuten überlegen wie du deine Aufgaben besser hinbekommst.

Die "Todsünde" ist eine - meiner Meinung nach perfide - Erfindung der katholischen Kirche. Die Kirche war schon immer sehr kreativ im Erfinden von "Sünden".

Meine Antwort lautet: Das ist keine "Todsünde", sondern völlig normal.

Hier ist ein schönes Wort für deine "Sünde": prokrastinieren.

Gruß, earnest

2desmond  06.06.2022, 08:52

Es gibt biblisch die Sünde, die zum Tod führt.

So einfach, wie du es dir hier machst, ist es nicht, weißt du.

earnest  06.06.2022, 08:55
@2desmond

Du scheinst meine Antwort nicht so recht verstanden zu haben.

Macht aber auch nichts, weißt du.

2desmond  06.06.2022, 10:49
@earnest
sehr kreativ im Erfinden von "Sünden"

Du tust so, als seien sie erfunden, die Sünden. Doch das ist nicht so.

Und deshalb schrieb ich dir: Es gibt biblisch die Sünde, die zum Tod führt.

Du kannst diese nicht einfach ignorieren, weil du die Bibel nicht gut kennst.

Klar? Oder muß ich etwas weiter ausholen?

earnest  06.06.2022, 12:47
@2desmond

Unterlasse gefälligst deine Unterstellungen.

Und befleißige dich bitte eines einem guten Christen angemessenen zivilisierten Tons.

Die Bibel kenne ich übrigens recht gut. Aber es ist für mich völlig irrelevant, welcher Autor welche menschliche Tätigkeit oder Eigenschaft als "Sünde" brandmarkt.

Alles klar? Oder muss ich noch etwas weiter ausholen?