Christen, glaubt ihr an die Entrückung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja und ich bin (konfession) Christ 64%
Anderes 27%
Nein und ich bin (konfession) Christ 9%

6 Antworten

Ja und ich bin (konfession) Christ

Hallo Artgerecht,

Ja, es wird eine Entrückung geben, und zwar kurz bevor die große Drangsal in der Endzeit kommen wird. Dann werden die wirklichen wahren Christen entrückt.

Danach kommt eine schlimme Zeit von 2x 3,5 Jahren, wo die Ungerechtigkeit Überhand nehmen wird, da es eben keine "Kinder Gottes" mehr auf der Erde gibt.

In dieser Zeit werden einige Menschen aber doch noch wach werden und zu Gott finden und diese werden dann im Himmel gerettet sein.

---

Über die Endzeit gibt es hunderte verschiedener Ansichten, weil die Bibel nicht leicht zu interpretieren ist. Es gibt z.B. Stellen die sich scheinbar widersprechen, aber in Wirklichkeit sind es dann zwei unterschiedliche Ereignisse.

Wer von Euch die Wahrheit wissen möchte, dem empfehle ich die Youtube Videos von Roger Liebi anzuschauen, er hat den heiligen Geist und tiefe Bibelerkenntnis und Bibelwissen.

Er spricht griechisch, hebräisch und aramäisch, kennt alle originalen Bibel-Texte in den Originalsprachen, und wurde von Gott berufen in sein Amt, die Bibel und Gottes Willen auszulegen, und hat alle Aussagen aus dem alten und neuen Testament entschlüsselt.. 😉 🙏 💖

AUFKLÄRUNG ist gut: Die Entrückung als Tatsache zu glauben ist das eine, selbst aber dazu zu gehören etwas anderes. GOTTES Heiliger Geist bestimmt jene, die zur himmlischen Regierung gehören. (Das lehren die Kirchen nicht). Diese Erfahrung bekommen alle zu ihren Lebzeiten. Sie müssen das Menschsein aufgeben, um Geistwesen an der Seite Christi zu werden.

Thomas021  27.10.2023, 11:01
"GOTTES Heiliger Geist bestimmt jene, die zur himmlischen Regierung gehören."

Und wer gehört alles dazu? Richtig, ausnahmslos ALLE!:

"Diese Erfahrung bekommen alle zu ihren Lebzeiten. Sie müssen das Menschsein aufgeben, um Geistwesen an der Seite Christi zu werden."

Damit weißt Du ja, dass es eine Entrückung für ausnahmslos alle Menschen geben wird, es also keine separierte Entrückung von Auserwählten gibt, weil ausnahmslos alle Hingestürzten auserwählt sind, weil in JESUS ERLÖSUNG eingeschlossen, wie ich hier auch in dieser GF-Antwort ausführlich ausführte.

Das der EINE GOTT JESUS Christus ausnahmslos alle Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens in Seine ERLÖSUNG eingebunden hat und ausnahmslos alle heilen wird, wird uns hier auch in diesen 43 Bibel-Textstellen von GOTT geoffenbart:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden
  26. (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig? Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
Anderes
Christen, glaubt ihr an die Entrückung?

Ich würde mich für einen Christen halten, da ich an vieles glaube, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hatte, wenn auch an manches leider auch nicht besser, als schon seine Jünger laut den Evangelien.

Was nun aber die Entrückung angeht, so finde ich in der Bibel nicht gerade viele Beispiele, die Anlass zu einer Ansicht geben, dass es unter den Umständen vor der Rückkehr Jesu eine Entrückung geben dürfte, außer eben für jene, die der Geschichte der Bibel nach bereits entrückt wurden, wie etwa Henoch. Ich finde es, obwohl ich mich als Christ sehe, schon krass, dass Jesus auferstanden und später in den Himmel aufgefahren ist, aber eine Entrückung geht auch in die Richtung wie die Himmelfahrt Jesu, also praktisch in das ewige Dasein überzugehen, nur eben ohne dafür zu sterben. Wie das möglich sein sollte, da habe ich keine Vorstellung, aber wenn irgendwann Jesus zurückkehrt, und das vielleicht noch zu meiner Lebzeit, womit ich aber nicht unbedingt rechnen würde (denn immerhin glauben die Christen schon seit den Jüngern Jesu, also seit jenen, die mit ihm unterwegs waren), dass er noch zu ihrer Lebzeit zurückkehrt(-e).

Die Entrückung ist das nächste heilsgeschichtliche Ereignis.

Verwandelt (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin entrückt (versetzt) werden alle Gläubigen in Christus Jesus, ob Jude oder Nichtjude, alle Glieder der Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde; nicht Brautgemeinde Israel).

Die Entrückung findet zeitlich vor der Endzeit, den siebenjährigen Zorngerichten Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen, statt (Röm 5,9; 1 Thess 5,9). Nach den sieben Jahren kommt unser Herr Jesus Christus zum zweiten Mal zu Seinem Volk Israel, ihm alle Verheißungen erfüllend, und richtet Sein tausendjähriges Königreich mit diesem dann wiedergeborenen und gläubigen Volk auf, zum Segen für die ganze Erde (1 Mose 12,3), und Israel wird alle Nationen zu Jüngern (Lernenden, Schülern) Jesu machen (Mt 28,19).

Paulus, der Lehrer der Nationen (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11), dem das "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) für uns heute eigens enthüllt wurde (Gal 1,12) und dem die gegenwärtige Heilszeit (Eph 3,2.9; oikonomia, Verwaltung, Haushaltung, Verfahrensordnung) der überströmenden Gnade Gottes für uns gegeben wurde, schreibt:

"Wir wollen euch aber, meine Brüder, betreffs der Entschlafenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht betrübt seid, so wie die Übrigen, die keine Erwartung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus starb und auferstand, so wird auch Gott die Entschlafenen durch Jesus Christus mi Ihm führen. Denn dies sagen wir euch als ein Wort des Herrn: Wir Lebenden, die wir bis zur Anwesenheit des Herrn übrig bleiben, werden die Entschlafenen keinesfalls überholen; denn der Herr Selbst wird mit dem Befehlsruf, der Stimme des Botenfürsten und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Darauf werden wir Lebenden, die wir übrig bleiben, zugleich mit ihnen zusammen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft und werden so (von da an) allezeit mit dem Herrn zusammen sein. Daher sprecht einander zu mit diesen Worten!" (1 Thess 4,13-18). (Übersetzung: Konkordantes Neues Testament.)

Das Datum wissen wir nicht, weil es nicht geschrieben steht. Wir harren aber ständig auf unseren Herrn Jesus Christus; von Paulus an sind wir auf Ihn ausgerichtet, leben wir auf ihn zu.

Wir leben auf den herrlichen "Tag Christi" zu. "Und dafür bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr in Erkenntnis und allem Feingefühl dazu überfließe, dass ihr prüfet, was wesentlich ist, damit ihr auf den T a g C h r i s t i hin aufrichtig und unanstößig seid, erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus ist, zur Verherrlichung und zum Lobpreis Gottes" (Phil 1,9-11).

Ja und ich bin (konfession) Christ

Die Entrückung wird in der Bibel beschrieben. Eine Frage wäre, ob dieses Ereignis vor, in der Mitte oder nach der Zeit der sogenannten Trübsal stattfindet. Meiner Meinung findet die Entrückung vor der Trübsal statt...

Es gibt durchaus verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)