Choker

5 Antworten

Der Choker hat seinen Ursprung auch in der französischen Revolution. Dort trug man zum Gedenken der Guillotinierten ein rotes Band um den Hals. Später trugen Prostituierte als Erkennungszeichen ein schwarzes Band um den Hals. Und früher trugen Frauen im Salzburger Land ein sogenanntes Kropfband ,um ihren durch Jodmangel verursachten Kropf am Hals oder die OP- Narbe von einer Schilddrüsen- OP zu verdecken. Dieses Kropfband wird heute noch zur traditionellen Tracht getragen.

wikipedia = Das Choker (engl. choke = würgen) ist ein im 15. Jahrhundert aufgekommenes Modeschmuckaccessoire, das eine Länge von etwa 40 cm hat. Es bezeichnet eine eng anliegende Halskette, die in früheren Zeiten aus einer einreihigen Kette aus Perlen oder gleich großen Kugeln bestand, des Öfteren auch mit einem großen Schmuckstein. Im heutigen Modeerscheinen findet man das Choker öfters als ein dehnbares Band, aus Netz oder geflochtenen dehnbaren Materialien in den verschiedensten Farben.

Sind jetzt wieder topmodern :D

Einen guten Text dazu gibts auf choker-ketten.de

zB: "In den 1990er Jahren erfreuten sich Choker Halsketten wieder großer großer Beliebtheit. Enge Halsbänder aus Leder mit Ring oder D-Ring sind heute zudem ein Kennzeichen des devoten Partners in der BDSM-Szene."

:D

choker nennt man mehrreihige, eng am hals anliegende ketten. überall auf der welt und zu jeder zeit wurden choker hergestellt und getragen. berühmt geworden sind die choker, die von indianervölkern nordamerikas gefertigt worden. dabei haben die menschen nur materialien benutzt, die in ihrer region vorkamen. das waren vorallem knochen oder muscheln als stäbchen. leder oder auch knochenstücke als platzhalter zwischen den stäbchen sowie steinperlen. ein choker war früher nicht nur ein schmuckstück, sondern diente auch dem schutz. zum einen zum schutz des halses im kampf. ein krieger konnte nicht so leicht mit einem messer am hals verletzt werden. zum anderen als glücksbringer für die stimme. heute werden choker von indianischen männer und frauen vorallem im zusammenhang mit den tradionellen tanzkleidungen getragen. ebenso kann man heute viele europäer sehen, die solche schmuckstücke tragen. auch haben sich die materialien geändert. choker dienen heute als schmuckstück. gruß haddy