Chlortabletten für die Badetonne?

4 Antworten

Chlor tötet Keime/Verunreinigungen ab. Sie sind dann aber immernoch im Wasser. Deshalb hat mein bei Pools und Schwimmbädern auch immernoch eine Pumpe mit einem Filter. Geht es nur um Algen, gibt es auch spezielle Anti-Algenmittel. Da Algen zum Wachsen Licht brauchen ist eine lichtundurchlässige Abdeckung empfehlenswert.

Solltest du trotzdem Chlor verwenden wollen, kannst du flüssiges Chor oder Chlorgranulat verwenden. Du könntest auch die Tabletten zerkleinern. Sie haben aber oft auch andere Bestandteile. Allerdings wird es ohne Pumpe wahrscheinlich mit der Zeit eine milchige Brühe, da das Chlor die Verunreinigungen abtötet und aufgrund seiner bleichenden Wirkung die grünen Verunreinigungen weiß werden lässt.

Raiiyu
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Am liebsten würde Ich Chlor und Algenmittel verwenden - eine lichtundurchlässige Plane haben wir bereits.
Eine Filteranlage u. Pumpe kann Ich soweit Ich weiß nicht großartig einbauen. (Zumindest nicht ohne erhebliche Mehrkosten) Eine milchige Brühe wäre aber wohl auch nicht das schöne ergebnis was man sich wünscht 😄.

holgerholg  16.07.2020, 11:03
@Raiiyu

Eine milchige Brühe wird es nach einiger Zeit werden. Trotzdem wird es vermutlich länger dauern bis das Wasser ausgetauscht werden muss, da die Verschmutzungen ja mit Chlor im Gegensatz zu ohne Chlor nicht wachsen.

Wie sich das Algenmittel verhält, kann ich nicht so gut sagen. Bei uns im Pool scheint der Effekt des Chlors deutlich größer zu sein.

Das wichtigste ist eigentlich den Schmutzeintrag gering zu halten, was nicht im Wasser drin ist, kann auch nicht grün werden.

Also gründlich duschen bevor man rein geht und am besten bei Nichtbenutzung den Pool wieder abdecken. Sonnenlicht und Laub, da wird das Wasser automatisch grün.

Raiiyu
Fragesteller

Danke für deine Info, Laub sollte eigentlich nicht reinfallen. Hierfür haben wir bei Nicht-Benutzung eine feste Plane. Die Sonne erreicht die Tonne nur zur Mittagszeit und das auch nur dann wenn die Plane wieder unten ist.

Schätze das es letztens so schnell grün und schmutzig wurde durch die Spalten der Holzbretter an der Seite. Hier kommen wohl ungebeten Gäste bis zur Wasseröffnung hoch und trüben das ganze zügig. Das wird aktuell von uns vollkommen abgedichtet.

Hey!
Gehe zu einem Baumarkt, der Poolreiniger im Sortiment hat, und lasse dich dort beraten. Wir waren noch unerfahren in Sachen Pool, doch uns wurden im Baumarkt erstmals die Basics und dann die Produkte erläutert.
Liebe Grüße!

Raiiyu
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde mich mal beraten lassen :)

du kannst ja die Mengen einsprechend umrechnen und eine 1/2 oder 1/4 Tablette nehmen .

Raiiyu
Fragesteller

Laut meiner Recherche müsste Ich glaub 1/10 nehmen.