Chlor im kochtopf?

1 Antwort

Bei einem Metalltopf ist es leicht möglich, daß er die Chlorbehandlung nicht gut über­stehen wird, und im allerschlimmste Fall (z.B. verzinntes Kupfer) könnte sogar ein Ge­sundheits­risiko entstehen, wenn aus dem korrodierten Topf Metallionen ins Essen ge­langen. Aber einen solchen Topf wirst Du ja kaum haben.

Also passiert wahrscheinlich nichts, oder der Topf wird rosten. Aber am Chlor kannst Du Dich nicht vergiften — die Rückstände vom Reinigungsmittel kriegst Du mit ein­mal regulärem Spülen weg, und selbst wenn Du wahnsinnig genug wärst, den Topf unge­rei­nigt zum nächsten Kochen zu verwenden, würde der Chlorreiniger beim Kochen selbst deaktiviert werden und allenfalls einen räudigen Geschmack hinter­lassen.