Chlor im Haushalt

4 Antworten

Chlorreiniger wie Danclorix dürfen niemals mit Säuren (Essig!) oder säurehaltigen Reinigern (WC-Reiniger) zusammenkommen, dabei entsteht immer Chlorgas. Auch die Verwendung dieser Mittel im kurzem Zeitabstand ist absolut zu vermeiden, weil dann das giftige Gas im Abfluss bzw. Kanal entsteht.

Snowflakezz
Fragesteller

Danke !! Hab ich in Chemiengebraucht :)

Bei der Verwendung von chlorhaltigen Reinigungsmitteln wird Chlor freigesetzt.

Allergien, Reizungen der Atemwege und der Schleimhäute, Vergiftungen, Hautreizungen. Chlor sollte nur im Ausnahmefall verwendet werden. In der Regel kommt man in einem normalen Haushalt ohne diese geballte Chemie aus.

Chlor soll im Haushalt entstehen? Wie denn das? Es entsteht aus Chloriden von Natrium und Magnesium .

Zoelomat  26.02.2014, 13:42

Von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt.

Brauchst nur Salzsäure auf Mangandioxid kippen. Nennt sich auch Braustein und ist in jeder Zink-Kohle-Batterie. Kannst aber auch die die Batterie in Salzwasser legen. Dann bildet sich durch die Elektrolyse Chlorgas.