Woraus entstehen die Blumenzwiebeln? Aus Samen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zwiwbeln sind quasi Speicherknollen, und die kriegen auch Nebenzwiebeln. Diese kann man zur Vermehrung nehmen. Aus den Samen der Zwiebelpflanzen entstehen kleine pflänzchen, die aber auch schon eine kleine Zwiebel haben. Die brauchen aber viel länger, bis sie groß sind und blühen.

Es gibt sogenannte Brutzwiebeln, man kann sie aber auch aussähen und daraus entstehen wiederum Zwiebeln.

Mendian  06.07.2010, 12:51

Was du meinst sind Direktsaatzwiebeln - und das sind immer noch Zwiebeln und kein Samen, den man saehen kann...

chromoson  06.07.2010, 13:03
@Mendian

Und doch gibt es Zwiebelsamen. Da kannst du so oft du möchtest das Gegenteil schreiben, deswegen wird es auch nicht richtiger.

Zwiebel säen – Zwiebeln als Direktsaat kultivieren

Da Zwiebel schon bei sehr niedrigen Temperaturen zu keimen beginnen, nämlich schon ab 2-3°C, lassen sie sich schon recht früh ins Freiland aussäen. In unseren Breitengraden ist dies bereits ab Ende Februar möglich, trotz der noch stattfindenden Nachtfröste. Hierzu sollte das Saatgut in ein sehr gut vorbereitetes ... Saatbeet und nicht tiefer als 1 Zentimeter ausgesät werden. Je feiner die Erde in diesem Beet, umso besser der Erfolg der Aussaat. Später müssen die Zwiebel pikiert werden in Abständen von 30x30 Zentimeter. Die Verwendung von Saatgut aus dem Vorjahr erzielt die ertragreichsten Erfolge.

WeVau  06.07.2010, 13:04
@Mendian

Nein, ich meine die

Im zweiten Jahr bilden sich große Blütenstände, unbeblätterte, röhrige, in der Mitte bauchig aufgetriebene Blütenstandsschäfte, an deren Spitze viele grünlichweiße Blüten kugelförmig angeordnet sind. Im Gegensatz zum Knoblauch werden keine Brutzwiebeln im Blütenstand gebildet (Ausnahme: Etagenzwiebel = Allium cepa var. proliferum).wiki

Hallo ... die sogenannten Brutziebel bilden die neuen Zwiebel, es gibt auch die sogenannten Steckzwiebel, diese bilden auch die neuen Zwiebeln; wenn eine >> neue Sorte << Tulpenzwiebeln gezüchtet werden, dauert es von der Samenbildung bis zur neuen Sorte so um 10 Jahre -

Der erste Zwiebel wird durch Samen vermehrt, und in weiterer Folge bekommt er sogenannte "Kindel" und vermehrt sich unter der Erde weiter
Hier ist das sehr schön erklärt:

http://www.bioaktuell.ch/de/pflanzenbau/gemuesebau/zwiebeln-saeen-stecken-oder-pflanzen.html

Mendian  06.07.2010, 12:47

Dann besorg mir mal Tulpensamen, oder schick mir einen Link, wo man diese findet! SALAT

jobul  06.07.2010, 12:50
@Mendian

Natürlich gibt es auch Tulpensamen, sonst könnte man Tulpen ja nicht züchten. Frag mal in Holland an. Da kennt man sich aus.

Entdeckung  06.07.2010, 14:15
@Mendian

@Mendian: Tulpensamen kannst Du Dir selber besorgen. Wenn Deine Tulpen verblüht sind, dann schneide den Stengel mitsamt der verblühten Blume nicht ab und warte, und Du wirst sehen, es bilden sich Kaspeln und darin sind die Samen.

Mendian  06.07.2010, 12:51

Was du meinst sind Direktsaatzwiebeln - und das sind immer noch Zwiebeln und kein Samen

Entdeckung  06.07.2010, 15:07
@Mendian

Mach ein reife Kapsel auf und schau einfach was drinnen ist.