Chips Ablaufdatum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das leidige Thema mit dem "Verfallsdatum": die englischsprachigen Länder haben da ein besseres Wort : "best before..." und so ist es auch gemeint. Das Lebensmittel wird nicht plötzlich giftig, weil das Datum überschritten wird. Es geht ausschließlich um eine Garantie: der Hersteller muss vom Gesetz her garantieren, dass das Produkt bis zum Tag x , hier bis zum 7. 10.13, die Beschaffenheit aufweist, die man erwartet. Also knusprige, wohlschmeckende Chips. Aber solange die Tüte zu ist, bleiben die Chips noch eine ganze Weile länger frisch (bestimmt noch 2 Wochen oder so). Also, bei allen Lebensmitteln gilt Folgendes: Aufmachen und probieren, dann entscheiden, ob es noch so gut schmeckt, wie es sollte. Das gilt übrigens auch für Joghurts :-)))

die kannst du in der regel noch bedenkenlos essen. probier einfach mal. sollten sie dann doch schon etwas seltsam schmecken, wirf sie halt weg. passieren kann die aber nichts.

:)...ja, kannst Du! Solange sie noch geschlossen sind, dürften sie auch noch gut schmecken. Offene Chips? Naja ...

Kein Problem, insbesondere, wenn der Beutel noch nicht geöffnet war. Chips werden mit soviel Salz hergestellt, daß die sich bis in nächste Jahrtausend halten.

Oh nein, die darfst Du natürlich keinesfalls (!!!) essen! Hast Du nicht letztens noch die Nachrichten gesehen? Allein in Deutschland sind im letzten Jahr bereits 23 Menschen verstorben, die sich durch abgelaufene Chips vergiftet haben! Und erst mal diese vielen Chips-Toten in den USA ...

XTREME982
Fragesteller

Achja davon habe ich gehört