Frage von blackeyeni, 83

Chinesischer Virus von Tencent? Was kann ich tun?

Ist das ein Virus? Was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von INetNeuland, 45

Bei einem Virus hilft eigentlich nur eine komplette Neuinstallation deines Betriebssystems! Es gibt zwar Programme die Viren auch zuverlässig entfernen, ich wäre mir jedoch erst sicher wenn ich meine Festplatte komplett bereinigt und formatiert hätte und dann eine Cleaninstallation machen würde

Jedem das seine, das sicherste, aber auch aufwendigste ist sicher die Neuinstallation. Ist aber auch am Besten! Dazu raten auch Computerexperten!

Antwort
von RuedigerKaarst, 45

Hallo,
ich habe mal kurz Google nach QQPCMGR durchflogen.
Anscheinend hast Du wirklich einen Virus installiert.
War es angeblich ein Spiel?

Du könntest versuchen, den Rechner von einem anderen Medium mit einer Rescuedisk zu starten.
https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Das ISO brennst Du auf CD, so dass es ein bootfähiges Medium wird.
Sobald der Rechner von der CD gestartet ist, wird Kaspersky nach Updates im Internet suchen und dann die Laufwerke nach Viren durchsuchen und versuchen, diese zu eliminieren.
Da das System unter Linux arbeitet, ist Windows während dieser Zeit inaktiv, also sind eventuelle Viren auch inaktiv und können leichter entfernt werden.

Klappt das nicht, dann schaue mal bei Google nach QQPCMGR

Antwort
von hanoi48, 36

hier kuck dir das video an ein like wäre nett.