Chinesische und japanische Freunde finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nach Düsseldorf fahren. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf

Dort leben traditionell schon viele Japaner. Es gibt auch mehr als 500 Firmen aus Japan und jedes Jahr einen "Japan Tag" in Düsseldorf, außer 2020 wegen Corona.

In den vergangenen 10 Jahren ist aber die Anzahl der Chinesen und chinesischen Firmen in Düsseldorf auch rasant gestiegen.

Mittlerweile gibt es mehr als 610 chinesische Firmen dort:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/chinesische-firmen-draengen-nach-duesseldorf_aid-56200069

In der Innenstadt von Düsseldorf sind die Chinesen in den vergangenen Jahren immer mehr geworden, inzwischen ist die Anzahl von denen fast so viel wie die Japaner.

Auch ein China-Fest (ebenfalls eine Tagesveranstaltung) hat sich jedes Jahr in Düsseldorf stattgefunden, außer 2020 wegen Corona.

Eine Menge von Südkoreanern mit zahlreichen südkoreanischen Firmen leben zudem in Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es zahlreiche Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen und Buchladen usw., die von den Bürgern aus den obigen 3 Staaten verwaltet sind.

Kannst du auch dort chinesische und japanische Kindergarten und Schulen finden.

NanamiShina
Fragesteller

Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Düsseldorf hatte ich ich schon im Sinn, aber leider ist es zu weit weg um einfach mal so hinzufahren. Aber wenn diese Japan und China Tage wieder stattfinden, dann werde ich mir das mal vornehmen.

Habe auch schon an einen Jobwechsel in ein Unternehmen gedacht, welches Beziehungen zu China oder Japan hat, aber dass es so viele in Düsseldorf gibt wusste ich nicht. Das werde ich mir auch nochmal überlegen. Danke!

Norbert981  06.06.2021, 01:31
@NanamiShina

Normalerweise wird Japan Tag und China Fest in Düsseldorf jeweils zwischen Mai und Juni in einem Samstag und in September ebenfalls in einem Samstag stattfinden.

Ein Freund von mir ist Mitarbeiter der NRW.Invest GmbH, also eine landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft von NRW.

Deswegen kenne ich die Anzahl der Firmen aus beiden Staaten in Düsseldorf.

Viel Glück wünsche ich dir.

Norbert981  06.06.2021, 01:35
@NanamiShina

Früher wurde Japan Tag einige Male schon in April stattgefunden. Aber China Fest immer im September.

Norbert981  06.06.2021, 02:05
@NanamiShina

Übrigens:

Viele dieser Firmen aus Japan und China in Düsseldorf sind sehr große Firma oder sogar Weltkonzern wie:

Japan: Toyota, Toshiba, Mitsubishi (Maschinen und Autos), Dokomo (die größte Telekommunikationsfirma von Japan), Canon (Kameras), ANA (All Nippon Airlines, die größte Fluggesellschaft von Japan)

China: Huawei, Xiaomi (drittgrößter Smartphonehersteller der Welt und Smart-Hausgerätehersteller) ZTE, Hisense (ein der größten Sponsoren für Schalke 04 und ein der Weltmarktführer für LED-Monitor und Smart-TV), Sany (Betonpumpenhersteller) Air China, Bank of China,

Südkorea: LG, Doosan (Baumaschinenbauer) usw.usf.

Deswegen kannst du bei diesen Firmen mal probieren, wünsche ich dir noch einmal viel Glück

NanamiShina
Fragesteller
@Norbert981

Vielen Lieben Dank für deine Zeit und Mühe! Das hat mir sehr geholfen. Ich werde mich definitiv in der nächsten Zeit mal nach einem Jobwechsel umschauen.

LG N

Bei den Botschaften (diplomatische Vertretungen) nachfragen.

😈😹😎😊😷👀🌵

Ich nutze für sowas die App Slowly. Dort ist es ganz einfach "Brief Freundschaften" mit Leuten aus aller Welt zu schließen um zum Beispiel die Sprachkenntnisse zu erweitern oder Erfahrungen auszutauschen. Guck mal im App store 😊 👍 viel Spaß!

NanamiShina
Fragesteller

Danke! Das schaue ich mir mal an.