China, weltweit größter Umweltverschmutzer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eieiei ... schon erstaunlich, wieviele Leute immer glauben, es besser wissen zu müssen 🙄

In den letzten Jahren hat sich in China vieles verbessert! Die Regierung tut aktiv etwas gegen die Umweltverschmutzung! Vor vielen Jahren als ich mal in China war, gab es viel mehr Smog und die Luft war wirklich schlecht in den Städten. Aber mittlerweile kann man recht oft auch blauen Himmel zu Gesicht bekommen!

Es gibt viele Umweltauflagen für die Fabriken. Es wird darauf geachtet, veraltete Maschinen zu erneuern usw....

Es gibt in den Städten fast nur noch elektrische Motorräder, weshalb es viel ruhiger ist und die Luft deutlich allein schon deswegen besser geworden ist!

Dann muss man berücksichtigen, wie schon teilweise erwähnt wurde, dass China zu den weltgrößten Exporteuren gehört und viele Länder von der Produktion in China abhängig sind! Also bitte nicht mit Finger auf das Land zeigen, wenn man es doch selber mit verantworten würde!

Der Rest wurde auch schon teilweise erwähnt, dass man in Bezug auf die Größe und Einwohnerzahl die Länder vergleichen müsse...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

So pauschal kann man das nicht sagen. China hat sich in den letzten Jahren viel Mühe gegeben, überall den Umweltschutz zu verbessern. Seit einigen Monaten steuern sie aber von den erneuerbaren Energien zurück in fossile Brennstoffe, speziell Kohlekraftwerke.

China setzt wieder auf Kohle - Studie über neue Kraftwerke - DER SPIEGEL

Juni 2020, China setzt wieder auf Kohle

China bringt auch viel Platikmüll einfach in die Meere.

China entsorgt 27 Prozent mehr Müll in Küstengewässer (rnd.de)

Oktober 2019, China entsorgt 27 Prozent mehr Müll in Küstengewässer
China hat nach staatlichen Angaben 27 Prozent mehr Müll in seinen Küstengewässern entsorgt.
Das Umweltministerium räumt Probleme bei der Arbeit in dem Bereich der Meeresökologie ein.
Doch das Land weist die Verantwortung für die weltweite Verschmutzung der Meere von sich.

Dagegen versucht jetzt China vorzugehen.

China verbietet Einwegplastiktüten - DER SPIEGEL

Jan. 2020, China verbietet Einwegplastiktüten
Bereits Ende dieses Jahres sollen die chinesischen Metropolen frei von Plastikprodukten sein, die man nur einmal verwenden kann. Die Regierung will so eines der größten Umweltprobleme des Landes lösen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Mit welchen Parametern misst du? Was CO2 Ausstoß betrifft, sind sie nämlich nicht einmal in den Top 10. Hier muss man nämlich pro Kopf rechnen, um die Größe der Länder fair zu behandeln, und dann ist Katar der größte Umweltverschmutzer. Oder worauf hast du dich bezogen?

Immer noch?

Ernsthaft ich dachte das Problem sein gelöst.

  • Soweit ich weiß ist die ganze Textilindustrie mit Abwasserkläranlagen ausgestattet.
  • Kohlekraftwerke sind sogar sauberer als in USA. Dürfen auch nur hochwertige Kohle verwenden. Auch Genzwerte neuer Anlagen sind schärfer als in der EU
  • Im Bau werden Wasserwerfer eingesetzt um Stäube zu binden.
  • Motorräder sind fast überall verboten. Autos ähnlich sauber wie in Deutschland

Was sie nicht schaffen ist den LKW Verkehr sauber zu kriegen.

Und natürlich gibt es immer noch schwarze Schafe zu hauf. Also die Kontrollen versagen immer noch zu oft.

Meiner Meinung haben die in den letzten 10 Jahren aber extrem viel geschafft (für ein Entwicklungsland). Man hört auch kaum noch was.

Noidea333  21.12.2020, 13:04

Teilweise hast du recht. Aber China ist definitiv kein Entwicklungsland mehr! 😉

Die Industrieländer sollen endlich aufhören, die Seltenen Erden von China zu importieren, um die dadurch verursachte Umweltverschmutzung dort zu reduzieren. Diese Länder sollen auch in der Lage sein, die für die Hightech-Industrie wichtigen seltenen Erden auf einer umweltfreundlichen Weise selbst zu befördern, statt die eigenen Umweltprobleme zu verlagern.

China hat angefangen, den Export der Seltenen Erden langsam zu begrenzen, um seine Umwelt zu schonen. Aber die Medien hierzulande haben dafür kein Verständnis und betrachten diese Maßnahme als China's Waffe.