Was ist die Hauptreligion in China?

6 Antworten

China hängt dem Konfuzianismus an, welches eine atheistische Religion ist.

Daneben gibt es kleine Gruppen mit anderen Religionen und im einfachen Volk auf dem Lande gibt es daneben noch eine ganze Reihe von lokalen Göttern, die angebetet werden.

In China ist Daoismus auch sehr verbreitet.  Daoismus ist die einheimische Religion von China, also von Chinesen selbst "erfunden".

Der Daoismus (chinesisch 道教, Pinyin dàojiào ‚Lehre des Weges‘), gemäß anderen Umschriften auch Taoismus, ist eine chinesische Philosophie und Weltanschauung und wird als Chinas eigene und authentische Religion angesehen.

Seine historisch gesicherten Ursprünge liegen im 4. Jahrhundert v.  Chr., als das Daodejing (in älteren Umschriften: Tao te king, Tao te ching, u. a.) des Laozi (Laotse, Lao-tzu) entstand.

Neben Konfuzianismus und Buddhismus ist der Daoismus eine der Drei Lehren (三教, sānjiào), durch die China maßgeblich geprägt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

Genau wie Shintoismus in Japan, ebenfalls von Japanern selbst "erfunden"

Yuyuuuu  25.05.2017, 21:58

Also,Ich muss ehrlich sagen,dass Daojia(道家) und Daojiao(道教) zwei verschiedene Begriffe sind.Trotzdem haben sie gleiches Wort auf Deutsch. Daojia ist eine Art von chinesischen Philosophy. Und Daojiao ist eine Art von Religion.

Chinesen sind nicht wirklich religiös, zum größten Teil sind chinesische Volksreligionen oder die Konfessionslosigkeit verbreitet.

Der Buddhismus als solche ist wohl am weitesten verbreitet.

Der Christentum und der Islam spielen wenig bis gar keine Rolle.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Religion_in_China,_year_2010.png

Temas  06.11.2016, 01:50

*Das Christentum sry

TUrabbIT  06.11.2016, 09:00

wobei viele Christen und Muslime sich auch verstecken und heimlich treffen, da es mit der Religionsfreiheit nicht immer so genau genommen wird.

Temas  06.11.2016, 11:53
@TUrabbIT

Das stimmt, ich bin in der Flüchtlingshilfe aktiv und da hatten wir auch schon Uiguren aus China. Ich fand das echt heftig, was sie alles erleben mussten, und das nur weil sie Muslime sind.

Aber ich konnte mich nur auf offizielle Zahlen beziehen nicht auf Schätzungen. Zahlen über Konfessionszugehörigkeit werden meistens nicht korrekt angegeben, egal in welchem Land.

Shani1227  06.11.2016, 09:33

Chinesen sind ja eigentlich sehr religiös... Nur gibt es da über 50 verschiedene

Die Zahlen schwangen je nach Quelle stark:

Je um die 150 Millionen gehören dem chinesischen Volksglauben und den Buddhisten an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Volksglaube

Dann soll es um die 30 Millionen Protestanten, 20 Millionen Muslime

und 15 Millionen Katholiken geben.

C.a die Hälfte der Chinesen, gehören keinen Religion an.

Die meisten Chinesen sind Christen und dann Buddhisten

Neun188
Fragesteller

Wirklich, Christen? Und welche buddhistische Richtung? Zen?

Temas  06.11.2016, 01:34

Das stimmt nicht, während ca. 13% der Chinesen Buddhisten sind, sind 2% Christen.

Baoshan  06.11.2016, 01:37

Umgekehrt, erst Buddhisten, dann Christen...

fragensindwow  06.11.2016, 01:38

Mein ich :) hab da was vertauscht