chihuahua + aggressiv!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erziehung eines Chihuahuas ist nicht gerade leicht, dies liegt jedoch nicht am Hund sondern am Menschen, da dieser sich von dem kleinen Racker um den Finger wickeln lässt. Es ist aber auch nicht leicht, den großen Augen des Chis zu wiederstehen, doch sollten Sie bedenken, das ein Hund genauso wie Kinder Grenzen braucht, und wenn Sie sich auf Ihren Hund verlassen können, hat er im Endeffekt mehr Freiräume.

JEDER Hund muss erzogen werden, und da ist es egal wie groß bzw. wie klein er ist. Erziehen Sie also Ihren Chihuahua genauso, als ob Sie einen großwüchsigen Hund hätten, das ist für Sie wie auch für den Hund später ein leichterer Umgang miteinander. Auch ist ein Besuch beim Hundeplatz nicht schlecht, dort können Sie nämlich lernen, wie Sie sich gegen den kleinen Racker richtig durchsetzen, und Sie das Kommando übernehmen und nicht der Hund.

Hier noch ein kleines Beispiel, warum Sie Ihren Hund erziehen sollten. Der Chihuahua an sich ist kein Kläffer, er passt jedoch sehr gut auf und kann dann auch Alarm geben. Wenn Sie Ihren Welpen das erste mal bellen hören, werden Sie bestimmt denken "Ach, wie süß" und wenn Sie ihn jetzt noch loben, oder sich darüber amüsieren, können Sie davon ausgehen, das Sie sich einen Kläffer ausbilden, denn so vermitteln Sie Ihm nämlich, dass das Bellen Ihnen Freude bereitet. Siehe auch: http://www.gulmond.de/fragen.htm

romaniagirl
Fragesteller

mir ist es eig. egal wie gross oder wie klein ein hund ist, ich gehe mit allen gleich um .. aber wen ich mit dem rausgehe. und ein anderer hund kommt auf ihn zu (groesser als er) NICHT ANGELEINT, meiner schon, was soll ich dan tun? soll ich ihn am boden lassen damit der groessere ihm etwas antut??

Mellylein  14.07.2011, 15:39
@romaniagirl

Wenn du deinen Hund hochnimmst, dann bestärkst du ihn in seinem Verhalten und dann ist es kein Wunder, wenn er bellt. Du musst ihm die sozialen Kontakte lassen. Egal wie groß oder klein der ungeleinte Hund ist, lass deinen Hund unten! In der Regel löst sich dadurch das Problem des Kläffens - sofern der Hund sozialisiert ist.

Honeybee1409  16.07.2011, 12:49
@romaniagirl

Du kannst dich einfach hinhocken und deinen Hund selber entscheiden lassen, ob er Schutz bei dir suchen möchte, oder zu dem anderen Hund hin geht!

Besuche doch bitte eine Hundeschule, auch wenn du nichts von Hundeschulen hälst ...

romaniagirl
Fragesteller
@Honeybee1409

@Honeybee1409 .. danke für die antwort ;)

ja ich dachte das es (für mich) unnötig ist, weil wen ich meinem hund komandos selber beibringen kann, kan ich ihm das beissen und bellen abgewöhnen .. mal schauen, vl wen er älter wird :)

Honeybee1409  16.07.2011, 19:51
@romaniagirl

Gut, das mit den Kommandos wird einem in der Hundeschule teilweise auch begebracht, aber vor allem wird dort alles spielerisch und mit allen anderen Hunden gezeigt.

Es macht wirklich Spaß und kann sich bei einer guten Hundeschule nur positiv auswirken. Man kann die erste Stunde auch nur zuschauen und/oder meist kostenlos teilnehmen ;)

romaniagirl
Fragesteller
@Honeybee1409

bei meinem ist es das problem, das er die kommandos nur dan macht, wen ich ihm nachher was zum fressen gebe .. ok er verdient schon ne belohung weil er sitz ..usw. gemacht hat, aber wen ich so plötzlich zu ihm sitz sage, schaut er mich nur an und geht weiter, manchmal schaut er mich gar nicht an und macht was er will .. deshalb hab ich ihn "eingebildet" genannt :P

ja schauma mal :P

Honeybee1409  17.07.2011, 19:54
@romaniagirl

Dann probiere das Kommando ohne Leckerchen mal mit einer ganz aufmunternden Stimme, so als ob du etwas ganz tolles für ihn hast! Vielleicht braucht er einen kleinen extra anschubser, er ist ja noch klein da ist es ganz normal das er noch nicht auf jedes Wort hört :)

romaniagirl
Fragesteller
@Honeybee1409

mach ich doch :P aber auch dann schaut er mich nur an und geht weiter :P

ich mach es öfter auch so, das ich ein leckerchen in der hand habe, kommando sage, er es macht, aber ich gebe es ihm nicht .. trotzdem hört er nicht darauf :P ich weis das es normal ist, ist noch ein welpe :P

Eine Gute Hundeschule, die gewaltfrei und nur mit positiver Verstärkung arbeitet, ist in erstere linie nicht dazu da, einem Hund etwas beizubringen, sonden eine Bindung zwischen Dir und Deinem Hund zu schaffen, eine Vertauensbasis, bei der der Hund es gut findet, auf Dich zu achten, weil es ihm sinnvoll erscheint, dass er sich auf Dich verlassen kann. Eine gute und klare Führung ist das A und O in der Hundehaltung. Einen Chi nimmt man auf den Arm, wenn wirklich Gefahr seitens des anderen Hundes entsteht, aber nicht einfach mal so, denn damit nimmst Du Deinem Hund jede Gelegenheit mit andern Hunden zu kommunizieren. www.chihuahuafreun.de

romaniagirl
Fragesteller

ja ich weis das schon wegen der hundeschule ..

ich nehm ihn ja nicht auf den arm nur so .. sondern wen ein wirklich grooßer hund auf ihn zukommt, und bei welchem man schon sieht das der aggressiv wirkt usw .. sonst lass ich ihn mit den kleineren schon spielen ..

auch wen die größeren nichts tun, meiner fängt an zu beissen .. wen ich ihn unten lasse, zieh ich schon an der leine damit er weiter geht .. funktioniert aber nicht immer wen der andere hund nicht angeleint ist. ...

Der Chi ist ein gelehriger, intelligenter Hund und Hundeschule hilft nicht nur ihn, in 1. Linie den Halter, wie er am besten mit ihm umgeht. Besonders Chis haben einen starken Charakter und müssen überzeugt werden.

Aggressive Kläffer werden Chis, wenn sie schlecht bis gar nicht sozialisiert werden, d.h. in Taschen umhergeschleppt werden, nicht mit anderen Hunden spielen dürfen, z.B. auch größere Rassen und wenn Frauchen zu viel Angst hat, dass im beim Gassi etwas passiert, weil er so klein ist. Das überträgt sich auf den Hund und er hat keine Rudelführung mehr, die Deine Aufgabe als Halter ist, daher muß er sich sebst verteidigen, weil er Deine Unsicherheit spürt. Gehe selbstbewußt, ohne Ängste mit ihm raus, lass die Leine locker und übe mit lieben ruhigen Hunden, dass er sich nicht verteidigen muß.

Du hast ihn dazu gemacht, was er jetzt ist, wenn vielleicht unbewußt. Vertüddel niemals einen Chi. Zuerst Auslauf, dann Erziehung und ganz zum Schluss Zuneigung, wenn der Hund relaxt und brav ist. Das ist die richtige Reihenfolge der Hundehaltung.

romaniagirl
Fragesteller

ich lass ihn mit anderen hunden spielen, bis er aggressiv wird und beisst und kratzt ... ich hab ihn am boden gelassn, er hat die anderen hunde gerochen, danach wollte er sie atakieren .. ich nehm ihn natuerlich hoch nur wen ein groeserer hund auf ihn zukommt .. der nicht angeleint ist .. sonst lass ich ihn .. naja meiner ist noch ein welpe, 5 monate und jz macht er schon sowa s..

romaniagirl
Fragesteller

//

Monasophie17  14.07.2011, 12:19
@romaniagirl

Wenn Dein Hund Welpe ist, und das so noch macht, ist er nicht gut sozialisiert worden. Er muß die Beißhemmung lernen, das tun sie bis zur 12. Woche bei der Mutter und Geschwister und dann bist Du an der Reihe. Wenn andere Hunde sich wehren, ist das Maßregelung, die für Dein Welpen wichtig ist, damit er weiß, wann Schluss ist. Natürlich kann man das nur üben mit Hunden, die ihm von der Größe her nichts tun können, Welpenschutz gibt es ja nicht.

Daher ist Welpenschule und anschließend Hundeschule so dermaßen wichtig, da lernt man auch, wie Hunde untereinander alles regeln und in der Welpenschule eine sehr wichtige Sozialisierung.

Du solltest das schnellstmöglichst angehen, sonst wirst Du nie Spaß beim Gassigehen haben, da es in Stress ausarten wirt bei Hundebegegnungen. Das wiederum frustriert Dich und Dein Hund merkt das. Also mußt Du jetzt was dagegen tun.

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast keinen blassen Schimmer, wie man einen Hund erzieht...großes Kino!

Auch wenn ein Chihuahua sehr klein und niedlich ist: Er ist kein Spielzeug sondern ein richtiger Hund der eine richtige Erziehung benötigt. Und die Leute in der Hundeschule haben sicherlich mehr Ahnung als du, deswegen solltest du diesen Schritt wirklich machen. Nicht mal nur damit dein Hund was lernt (und das wird er da sicherlich!), sondern auch damit du lernst, wie du ihm etwas beibringen kannst.

Tu deinem Hund den Gefallen. Und wenn du ihn für jeden Mist sofort hoch nimmst ist es ja klar das er aggressiv wird und alles anbellt was kommt.

romaniagirl
Fragesteller

wieso sollte ich keine ahnung haben? ich habe ueberall gelesen was ich machen soll, habs auch gemacht, der kleine hoert sowieso nicht auf mich ;)

ich nehm ihn hoch damit er nicht die anderen hunde anbellt, falls du nicht gelesen hast was ich geschrieben hab

Whitesatin  14.07.2011, 00:10
@romaniagirl

Ich habe sehr deutlich gelesen was du geschrieben hast Liebes, und wenn du nicht so uneinsichtig wärst würdest du auch den Sinn dahinter verstehen.

"Der hört sowieso nicht auf mich" - traumhaft, wie sich manche Leute selbst ins Knie schießen.

romaniagirl
Fragesteller
@Whitesatin

schreib mich nicht mit Liebes an :) ja wen er nicht hoert ... soll ich luegen??

ok ich lass ihn dan unten wen ein anderer hund nicht angeleint auf ihn zukommt, der faengt an wie der aergste zu bellen und auf ihn loszugehen ;)

Arishock  14.07.2011, 00:20
@romaniagirl

besser als ihn hoch zu reißen! Liebes!

Das ist echt Wahnsinn!! Da gibt man Tipps wie man helfen kann, und wird bestraft mit so naiven und dummen Antworten!

Also Fräulein wenn du so weiter machst wird das nie was!

Einsicht ist der erste Schritt zum Erfolg! Und Einsicht hast du ja ganz und garnicht!

romaniagirl
Fragesteller
@Arishock

ja natuerlich ich lass ihn einfach da unten damit er die anderen beisst, tolle iddee.. Lieber ;)

Arishock  14.07.2011, 00:37
@romaniagirl

Ich bin kein "ER"

Hallooo... hast du eigentlich schon mal gerafft wie groß dein Hund ist???? Selbst wenn er Hunde beißen würde.... NAAAAUND!!!

Schau dir Hundeprofis an!! Glaubst du die nehmen nur einmal denn Hund hoch wenn der beißt??? Ne dadurch wirds nur schlimmer!! Die packen den vielleicht am genick und (wie schon 100 mal gesagt) legen ihn aufs kreuz! Aber doch nicht hoch nehmen... wasn das fürn Kinderkack! Du weißt fei schon das du NUR durchs hochnehmen deinen Hund so Aggressiv gemacht hast!?

Glaub mir ich hab schon mehr erfahrung als du mit Hunden! Wenns nicht so wäre würde ich genauso ne scheiße labern wie du!

romaniagirl
Fragesteller
@Arishock

brauchst hier nicht so gross reden, nur weil ich nicht so viel weis "wie du"

woher soll ich das wissn das ich ihn dadurch aggressiv mache ???? niemand sagt mir das???

romaniagirl
Fragesteller
@Arishock

ja jz wo es mir schon 10 leute gesagt haben ;) vorher hab ich es ned gewusst

Na ich würde nich unbedingt sagen das Hundeschulen nix bringen. Teilweise wissen die Leute dort nämlich echt was sie machen. Ich hab ne Tante deren Hund war überängstlich. Seine Angst ist scheinbar irgendwann in Wut und Hass übergegangen. Er war aggro usw. Naja Angst hat ja niemand vor dem gehabt, dennoch is er negativ geladen, was auch an der falschen Erziehung lag. Versuchs doch ma mit der Hundeschule