1 Antwort

Der Chevrolet Cruze ist faktisch ein älterer Opel Astra und technisch durchaus zuverlässig. Motoren und Getriebe waren identisch bzw. die technische Basis, auch im Innenraum bemerkt man dank einiger Gleichteile (Audiosystem) und ähnlicher Designsprache die Verwandtschaft zu Opel (damals noch General Motors). Selbst die Serviceunterlagen folgen dem seit Jahren gewohnten Opel-Layout.

Schlecht ist der Cruze objektiv eigentlich nicht, aber er ist ein totaler Außenseiter, der auf dem deutschen Markt wie die Marke Daewoo bzw. Chevrolet-Korea nie Fuß fasste und es auf einem auf Image, Coolness und Haptik ausgerichteten Automarkt sehr schwer gehabt hat. Chevrolet-Korea vertreibt in Deutschland keine Neuwagen mehr, Service und Ersatzteile gibt es aber noch (siehe hier). Dafür wird der Wiederverkauf sehr schwierig sein, so wie jeder, der aktuell so einen Wagen offeriert froh ist, wenn sich überhaupt ein Interessent meldet und an dem Auto interessiert wäre.

Ein gut gepflegter, regelmäßig gewarteter Chevrolet Cruze sollte als Gebrauchter durchaus empfehlenswert sein, wenn man bereit ist, bei Fahrkomfort, Verarbeitung (beim Cruze kann man sagen - wie Opel an sich, nur etwas "einfacher"; nicht klapprig oder schlecht, aber keine hochwertigen Materialien und viel Plastik), Geräuschdämmung und Dynamik Abstriche zu machen. Für den Alltagsfahrer ist das sicherlich ein akzeptables Fahrzeug, fast 5.000 Euro wäre er mir aber angesichts der handfesten Nachteile nicht wert.