Chevrolet camaro v6 verbrauch?

1 Antwort

Ausschlaggebend für den genauen Verbrauch ist das verbaute Getriebe und die Hinterachsübersetzung - denn da gab es zahlreiche, unterschiedliche Kombinationen - sowie die Kraftstoffanlage. Den 2.8 V6 gab es mit der Multi Port Fuel Injection (MFI Einspritzanlage) und in Vergaserausführung (ab Werk Rochester 2bbl Vergaser).

Dann kommen die deutschen Probleme hinzu: das Umrechnen von miles per gallon in Liter pro 100Km klappt in der Regel schon nicht fehlerfrei. Es fehlt das Wissen, dass sich kombinierte Angaben gar nicht auf einen Drittelmix, sondern auf 50% Stadt + 50% Highway beziehen. Und wenn man die Redner dann einmal fragt, von was für Litern sie überhaupt sprechen - also welcher Sorte Benzin - dann gucken sie entweder schweigend wie ein Scheunentor oder verlieren sich in noch mehr Unsinn.

Der 85er läuft auf Regular 87. Das ist das, was die Deutschen als "Normal bleifrei" kannten, bevor sie es vergessen haben. Da du das in Deutschland gar nicht mehr kaufen kannst, sinkt die Verbrauchsmenge etwas, wenn du die Motoreinstellung und Kerzen auf die Verwendung von Super E5 optimal anpasst.

Gehen wir nun also vom einwandfreien Zustand aus (z.b. gleichmäßige Motorkompression im Sollbereich, richtig eingestellter Zündunterbrecher oberhalb der Verschleißgrenze, etc.), ist bei einer vernünftigen Hardwarezusammenstellung und normaler Fahrweise ein Drittelmix-Verbrauch von 10-11L auf 100km mit dem Camaro drin, optimiert auf Super E5.

Im Vergleich brauchen die 2.8L 6 Zylinder des gleichen Baujahres von Mercedes und BMW 12,5L Superplus oder optimiert auf Super E5 um die 14L.