Chère/chers/chères/cher? Beginn eines französischen Briefes!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chère Alexandra, cher Laurent, chers Rafaël et Andréa,

Comment allez-vous ... usw.

Ich würde das Wort "cher" auf jeden Fall wiederholen: es klingt auf Französisch nicht so schön, wenn vier Namen daran hängen; eine Ellipse des Wortes, um den Satz einfacher zu machen, wäre also unschön (Chers A., L., R. et A. ist also vielleicht nicht so elegant). Bei meinem Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass Rafaël und Andréa zusammengehören (weil sie beispielsweise Geschwister sind) und habe daher nur ein mal "cher" geschrieben (im Plural aber). Wenn dem aber nicht so ist, kann man es wieder anders formulieren.

Das ist aber nur ein persönlicher Eindruck, es kann sein, dass andere das anders machen. (P.S., Ich bin Franzose)

jlemonde  18.12.2014, 17:32

P.S.:

  • cher -> m. singular
  • chère -> w. singular
  • chères -> w. Plural
  • chers -> Plural (ganz allgemein)
Penelope012
Fragesteller

Danke dir, das war genau das wonach ich gesucht habe, Rafael und Andréa sind tatsächlich Geschwister :)

Bei mehreren Personen unterschiedlichen Geschlechtes heisst es "chers"

Penelope012
Fragesteller

Danke :)

Im Prinzip ist es ganz einfach:

  • Mit E (chère): Person(en) feminin

  • Mit S (chers): Mehrzahl

Jetzt gibt es auch noch Kombinationen:

  • Cher -> männlich, einer

  • Chère -> weiblich, eine

  • Chères -> Weiblich, mehrere

  • Chers -> Männlich mehrere

In deinem Fall ist es aber ja jetzt eine Kombination aus Chères und Chers. Es gibt eine Regel, die du immer wieder brauchen wirst und du dir unbedingt merken solltest:

Auch wenn es Sexistisch ist: Wenn auch nur EIN MANN dabei ist und ansonsten NUR FRAUEN, dann ist es trotzdem die MÄNNLICHE FORM!

Meinetwegen kann eine ganze Klasse aus 24 Mädchen und einem Jungen bestehen. Wenn du denen einen Brief schreibst ist es trotzdem:

Chers (amis...)

Oder auch, um jeden persönlich anzusprechen (wird nur ein bisschen lang):

Chère Alexandra, cher Laurant, cher Rafael et chère Andrea,

...

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lisa

Chers! "Chère" ist immer weiblich Einzahl, "chères" weiblich Mehrzahl, und cher männlich einzahl. Chers ist männlich Mehrzahl sowie männlich+weiblich Mehrzahl! :)

La méthode la plus facile dans ce cas c'est: chers