Chemisches rechnen?

1 Antwort

Dafür müsste man jetzt wissen WAS die Substanz im Entkalker ist.

Wahrscheinlich ist es Essigsäure oder Citronensäure. Citronensäure hat 3 Säuregruppen, Essigsäure hat eine. Der Einfachheit halber, nehmen wir deshalb Essigsäure.

Bei einer Konzentration von 1,5 mol/l und 100mL haben wir wieviel Mol Essigsäure?

Die Reaktionsgleichung von Kalk und Essigsäure führt in welchem Verhältnis zu welchen Produkten?

Nun haben wir ja die MOL an Essigsäure (aus der Konzentration c und der Menge in mL) und das Verhältnis aus der Reaktionsgleichung. Damit kann man die Stoffmenge (in mol) vom Kalk ausrechnen der mit der Essigsäure reagiert.

Als letzten Schritt müssen wir noch die Stoffmenge vom Kalk in die Masse umrechnen ( m = M * n). Dafür geb ich dir die Molmasse vom Kalk: Ca2CO3 = 100,9 g/mol.

Und das wars auch schon.