Chemische Reaktion mit Wasser = Feuer?

6 Antworten

Ja genügend. z.B. brennendes Magnesiumband in Wasser tauchen, brennt genauso. Alkalimetalle entzünden sich von selbst in Wasser, z.B. lithium oder Kalium.

letztendlich die ganze 1. hauptgruppe der elementtafel.

um so weiter unten es steht um so stärker reagiert es. diese stoffe sind alkalisch und fangen an auf wasser hin und her zu flitzen und dabei zu brennen

Ja.

Kaliumpermanganat und Glyzerin erzeugen Feuer.

Viele, grundsätzlich sämtliche Alkali- und Erdalkalimetalle. Schmeiß ein paar Brösel Natrium ins Wasser und du bekommst z.T. eine meterhohe Stichflamme. Bei Caesium reicht schon die Luftfeuchtigkeit für eine heftige Reaktion, die sich in einer ziemlich großen Flamme äußert.

MfG Angelo