Chemische Erklärung für Brauseeffekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine beliebige (!) Säure bildet mit einem beliebigen (!) Carbonat oder Hydrogencoabonat Kohlensäure (H₂CO₃ durch Protonierung von HCO₃- bzw. CO₃2-), die sofort zu CO₂ und Wasser zerfällt.

Dome1205
Fragesteller

Danke:). Was passiert bei der Erhitzung von Puderzucker und Haushaltszucker, also auf Teilchenebene?

botanicus  27.11.2015, 21:02
@Dome1205

Welche Hausaufgabe darf ich Dir dann als nächstes bearbeiten? Nebenbei: Die Vorgänge auf Teilchenebenesind simpel, wenn es nur um das Schmelzen geht. Das kannst Du selber. Wenn die Pyrolyse gefragt ist, kannst Du das nicht mehr überblicken.

Aus dem hydrogencarbonatanion wird CO2 freigesetzt. das führt zum aufschmümen

Wie bei Natriumchlorid? Wenn man NaCl in Wasser löst sprudelt es nicht

Dome1205
Fragesteller

Mit Salzsäure, nicht mit Wasser, sry.