Warum hat natriumchlorid eine höhere gitterenergie als natriumiodid und kaliumchlorid?

1 Antwort

Das hängt mit der u.a. Ionengröße zusammen. Kalium- und Jodid-Ionen sind größer als Natrium und Chlorid- Ionen. Dadurch sind die Abstände zwischen den Ladungen etwas größer. Auch ist Ladung des Iodid weniger stark als die des Chlor, weil das Iodid dreimal so viele Elektronen (54) wie dasChlorid (18) hat. 1 von 54 fällt halt nicht so ins Gewicht wie 1 von 18. Das gilt entsprechend für Kalium.