Chemie/Physikproblem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die volle Spritze liegt in einem "Luft-Meer" und da erfährt wie jedes Volumen einen Auftrieb, der die Messung der Masse verkleinert (weniger Gewichtskraft). Der fehlt, wenn die Spritze unaufgezogen ist, da sie ja dann kein Volumen hat (außer dem Material, was immer da ist). Der Auftrieb ist aber da, wenn du Vakuum oder eben CO2 in der Spritze hast. Bei gleichem aufgezogenen Volumen ist damit der Auftrieb gleich. Dieser Unterschied verfälscht also die Messung. Um dies auszuschließen muss man also die Spritze mit Vakuum und mit CO2 messen, damit man die Massenänderung richtig erfasst.

Bitte achte darauf, dass du C und O groß schreibst. Co ist Cobalt (Kobalt) und co gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Wechselfreund  30.09.2023, 17:03

Viel Erfolg mit deinem Versuch.

secretsoul1
Fragesteller

Super, das hat mir geholfen Dankeschön :)

willi55  03.11.2023, 20:18

Danke für den Stern

Wenn Du Feststoffe wägst, ist meist der Auftrieb viel kleiner als das Gewicht und daher vernachlässigbar. Nicht so beim Wägen von Gasen.

Du müsstest entweder den zusätzlichen Auftrieb der vollen Spritze berechnen und verrechnen, oder die Spritze einmal voll Luft und einmal voll CO₂ wägen (der Auftrieb ist gleich) und das Gewicht der enthaltenen Luft berechnen.

In beiden Fällen musst Du irgendwie die Dichte der Luft bestimmen, ist also zusätzlicher experimenteller Aufwand und eine zusätzliche Fehlerquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung