Chemiekenner gefragt, woran liegt das...?

Das Video ist 3 min lang... Wenn ihr Zeit habt, bitte nehmt sie euch...

2 Antworten

Ich habe mir das Video nicht angeschaut, aber es geht ja darum,das Gasvolumen vor der Reaktion und nach der Reaktion zu vergleichen, um den Sauerstoffgehalt zu ermitteln, oder?

Der Sauerstoffgehalt der Luft beträgt ~21%.

D.h. wenn vor der Reaktion 100ml Luft vorlagen, sollten nach der Reaktion ~79ml übrig sein, wenn der Sauerstoff wegreagiert ist.

Diese 79ml nehmen aber,wenn sie erwärmt wurden, ein deutlich größeres Volumen ein - vielleicht 90ml oder 100ml oder noch mehr.

Deswegen muss man warten, bis die 79ml wieder Raumtemperatur haben, um mit dem Wert vor dem Experiment sinnvoll verglichen zu können.

LG

Um so höher die Temperatur, desto mehr Volumen nimmt ein Gas ein