Chemieingenieur vs Maschinenbauingenieur?

2 Antworten

Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Auch wenn Dir beide Studiengänge gefallen, so ist doch nicht sicher, ob Du für beide gleichermaßen geeignet bist. Maschinenbau ist sehr mathematikorientiert. Auch die Technische Mechanik (sozusagen angewandte Physik) macht manchen Studierenden Schwierigkeiten. Bei Chemieingenieurwesen wirst Du im Studium viel im Labor arbeiten ("Lösungen kochen") und weniger konstruktiv tätig sein. Da Dein späterer Berufserfolg auch von Deinen beruflichen Fähigkeiten abhängt, solltest Du (nach einem Gespräch mit Studierenden und dem jeweiligen Fachstudienberater), das Studium wählen, wo Du voraussichtlich den größten Erfolg haben wirst.

Beide Berufsgruppen haben sehr gute Berufsaussichten. Teilweise können Chemieingenieure sogar im Bereich Maschinenbau arbeiten.