Bass oder Piano lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Es kommt natürlich auf Deinen persönlichen Favoriten an und auf das, wie Du Musik machen möchtest meine ich. Wenn Du eher alleine spielst, dann sehe ich das Klavier etwas vorne, einfach weil Du damit auch ganze Songs als Melodie UND Bassbegleitung spielen kannst. Bass alleine ist denke ich auf Dauer nicht so spannend, weil es eben eher "nur Rythmus" ist.

Wenn Du aber mit mehreren Leuten spielst, dann finde ich ist der Bassist der am Meisten unterschätzte Mitmusiker. Ein guter Bass lässt einen Song grooven wie Sau und gute Bassisten sind eher dünn gesäht, während es Klavierspieler vergleichsweise wie Sand am Meer gibt. Wenn Du irgendwann mal in eine Band einsteigen willst, könnte der Bass etwas vorne sein.

Aber wie gesagt, das musst Du für Dich selbst bewerten.

Ich würde dir ebenfalls das Piano empfehlen. Nicht nur weil ich es selber spiele. Es klingt für sich allein auch viel schöner, als wenn du Bass allein spielst. Bass klingt am besten zusammen mit anderen Instrumenten. Zudem lernt man bei Klavier viel mehr über die eigentliche Musik. Des Weiteren kann man ruhige entspannte Lieder auf dem Piano spielen, wie z.B. die klassischen Lieder wie River flows in you, aber auch eher schnellere und aufregender Lieder, wie z.B. Requiem for a dream. Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. 😀

Welches Bass- Instrument denn?

Wenn es sich um einen elektrischen Bass handelt kann ich dir nur das Piano empfehlen

Ich spiele gerne Klavier. Also würde ich Piano nehmen. Da kann man Melodien viel besser spielen, als auf einem Schlagzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Kpop und Serien (K-Drama...)

Nimm doch "Piano Bass" - einfach den Stecker nicht einstöpseln^^.