Chemie: Welchen Edelgasatomen entsprechen die Elektronenverteilungen der in a) und b) gezeichneten Ionen?( Siehe Foto)?

1 Antwort

Hallo Tascha1401

Das du bei der Aufgabe auf keinen grünen Zweig kommst, liegt schon mal daran, dass alle Ionen falsche Ladungen besitzen.

Ca und Mg stehen in der 2. Hauptgruppe, sind zweiwertig und geben 2 Elektronen ab, um eine Elektronenverteilung wie in einem Edelgas zu bekommen:

Ca → Ca²⁺ + 2 e⁻

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe ist ebenfalls 2-wertig und nimmt zwei Elektronen auf, Fluor in der 7. Hauptgruppe ist 1-wertig und nimmt 1 Elektron auf. Beide haben dann die Elektronenverteilung wie in einem Edelgas:

O + 2 e⁻ → O²⁻

F + e⁻ → F⁻

Die beiden Gleichungen müssen damit lauten:

Ca + O → Ca²⁺ + O²⁻

F + Mg + F → F⁻ + Mg³⁺ + F⁻

Und damit können wir für die Anionen auf die Suche nach dem passenden Edelgas gehen.

Bei den Anionen geht man im Periodensystem nach rechts bis zum nächste Edelgas. Für O²⁻ und auch für F⁻ ist es das Edelgas Neon Ne.

Bei den Kationen muss man im Periodensystem nach links gehen und am Ende der Periode eine Periode nach oben und ganz nach rechts springen zum Edelgas. Für das Ca²⁺ wäre es das Edelgas Argon Ar und für Mg³⁺ das Edelgas Neon Ne.

Schau dir das mal am Periodensystem an, dann wird es sicher klar werden.

LG

Tascha1401
Fragesteller

🤦‍♀️Natürlich! Jetzt ist es einleuchtend! Haben das noch gar nicht im Unterricht durchgenommen, deshalb hab ich das auch nicht gecheckt. Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!!!!!